zurück


D
ie Unfallszene an der Heliwiese                                                                                                                                      
24.12.2011

Unten sind jetzt (14.01.2017) auch zwei Schaltbilder zur Verdrahtung veröffentlicht -- Klick mich !!

Mein Sohn Niko und ich haben beschlossen ein gemeinsames Projekt zu bauen. Meine Aufgaben
dabei bestanden im Landschaftsbau und der Koordination. Niko wollte und sollte seine Leiden_
schaft verwirklichen Autos und einen Heli gewissermaßen „zum Leben‟ zu erwecken. Um das alles
unter einen Hut zu bringen haben wir entschieden eine Verkehrsunfallszene darzustellen. Bei
dieser Szene soll es mehr um die technische Ausführung mit Lichtern und Aktion sowie um ein
möglichst stimmiges Gesamtbild gehen.
Weniger um ein "Horrorszenario". Schließlich ist es nur eine Modellbahn.

Nikos Aufgabenbereiche bestand dabei:
1) aus dem
kompletten Arrangement der Szenen und damit der Aufstellung der Fahrzeuge und
     Figuren.
2) die Einsatzfahrzeuge zu beleuchten und mit Blaulichtern auszustatten, sowie den LKW mit
     Warnblinker.
2)
bei vielen Fahrzeugen für offen stehende Autotüren und Fahrer / Beifahrer zu sorgen.
3) in den Heli einen Motor einzubauen.
4) den Heli innen einzurichten, mit Pilot und Zubehör zu bestücken.
5) den Heli mit Positionsleuchten und Landescheinwerfer auszurüsten.
6) dem Abändern und Ergänzen von Figuren.

Als begeisterter DC Car Fan will er alle Blinklichter und den Rotor über einen DC Car Decoder steuern.
Natürlich sollen dabei die Blinkphasen der verschiedenen Einsatzfahrzeuge spezifisch und vorbild-
gerecht mit den richtigen Intervallen programmiert werden.
Die einzelnen Funktionen können dann über den Handregler unserer Modellbahnsteuerung beliebig
aufgerufen werden. Also genauso wie alle Lok- und Wagenfunktionen für den Rest der Anlage auch.
Das Signal für den Decoder wird dazu entkoppelt über eine Infrarotdiode vom Gleis abgenommen...

Zum Arrangement der Szene wurden im WWW recht umfangreiche Erkundigungen eingeholt. Da es im
Forum vom Miniatur Wunderland Hamburg Spezialisten gibt welche sich gut mit dem Thema
„Einsatzfahrzeuge / beteiligte Rettungskräfte"  auskennen hat Niko dort eine Umfrage gestartet und die
gewonnen Erkenntnisse umgesetzt ...

Vorab ein Video über die gesamte Szene. So sieht man die ablaufenden Prozesse am Besten.
(Es empfiehlt sich das Video in HD zu gucken ! )


                                                                                                           ↑↑↑
                             Für beste Filmqualität auf HD von 360p erst auf „Play" und dann hier umschalten! 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  


Tipps und Lösungen zu einigen "Schwierigkeiten" während der Bauphase:


Da war zum Beispiel die Bremsspur. Diese ist übrigens trotz ABS abgebildet !, sonst fehlt irgendwie etwas ... 
Sie sollte nur nicht so ganz krass ins Auge stechen. Um das zu erreichen wurde ein gummibereiftes Auto
über ein Stempelkissen mit schwarzer Farbe gefahren, dann erst einmal auf einem Versuchsbrett getestet
und leicht abgefahren, um es erst dann auf die Strasse zu bringen. Auch der Seitwärtsrutscher direkt beim
Auftreffen auf das Hindernis LKW sollte zu sehen sein und wurde dabei getestet ...

Das ausgelaufene Motoröl:
Zur Verdeutlichung zeigen wir ein extra großes Bild einer ganzen Reihe von Versuchen. Hierzu haben wir übrigens
von Heinz Wagner Modellbaufarben eine ganz tolle Farbe bekommen, womit man auch den typischen Ölschimmer
erzeugen kann. Sie besteht eigentlich aus zwei Komponenten. Einem Nitro Basis- und einem Ölschimmer Acrylimitat.
Beides ist sehr dünnflüssig und ergibt zusammen einen Fleck wie links im Bild zu sehen. Das schimmerte uns aber zu
viel. Ein Versuch mit schwarzer Plakafarbe brachte dann einen Fleck wie gewünscht, siehe rechts im Bild. Zum einen
recht dunkel mit einem Hauch von Ölschimmer. Dazu wird erst die Plakafarbe aufgebracht und gut trocknen gelassen.
Erst dann bringt man das Ölschimmer Acrylimitat auf ...


Versuche mit glänzenden Acryl- oder Kunstharzfarben gemischt mit ganz wenig sehr feiner silberner Farbe haben
wir auch gemacht. Das war aber ebenso nicht zufrieden stellend, wie ganz einfach nur glänzende schwarze Farbe ...

Dann haben wir überlegt, wohin das Öl an unserer abschüssigen Strasse überhaupt so fließen kann und uns auf Grund
des Gefälles und der Gegebenheiten dazu in Richtung des grünen Pfeiles entschlossen. Der hier noch im Bild zu  sehende
Kanaldeckel sollte eigentlich ein weiteres Highlight werden. Hier sollte das Öl drohen in den Kanal einzudringen. Der
Deckel wäre bereits neben den Kanalschacht gewuchtet und im Schacht steckt zur Prävention bereits eine Ölsperre in
Form einer Universaldichtung. Das wurde dann aber verworfen, da die Strasse eine Landstrasse ist und auf Landstrassen
sind Kanäle nicht üblich ...
Im Bild sind auch noch zwei Feuerwehrmänner zu sehen, die zuerst dafür vorgesehen waren den Ölfleck mit Ölbinder zu
behandeln. Beide sind bereits fertig modifiziert. Der linke transportiert einen Sack Ölbindmittel unter dem Arm und der
rechte hat einen Besen in die Hand gedrückt bekommen.  Beim Versuch den linken Feuerwehrmann noch etwas weiter
in mehr gebückte Haltung zu bekommen brach ihm leider das Genick und ein neuer musste angefertigt werden..
.

Und dann war da auch noch das Ölbindemittel welches auch die richtige Farbe und Konsistenz haben sollte. Neben einigem
anderen stellte sich heraus, das zerriebener Ziegelbruch von roten Backsteinen das schönste Ergebnis brachte. Im Bild zu
sehen ist ein Rest, den wir auf einer Baustelle in der Nähe gefunden haben. Das Pulver ist feiner als es im Bild scheint, es
war noch etwas feucht. Nach dem Durchtrocknen konnte man es wunderbar zwischen Daumen und Zeigefinger aufnehmen
und streuen. Das war dann zum „low cost Tarif"...

Verworfen wurde gesplittertes Glas. Die Windschutzscheibe ist lediglich eingedrückt, aber wegen dem Verbundglas nicht
gesplittert. Wie man aber Glasscherben herstellen kann ist in der weiter oben erwähnten Umfrage erklärt.
Wie es der Zufall so wollte hatte die Tage ein Nachbar das Pech, das ihm die Heckscheibe geplatzt ist. Seit dem wissen wir
aber, das geplatztes Glas wirklich grünlich schimmert ...

Eine Dokumentation zum Fahrzeugumbau soll es hier nicht weiter geben.
Dazu hat Niko auf seiner Seite eine Menge Tipps hinterlegt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

Abschließend einige Bilder rund um...

 


 


 


 

Detailbilder:





Obwohl das niemals so sehen kann, mal von hinten betrachtet ,--))


Hinten geöffnete Türen am Heli, Inneneinrichtung, Pilot, Sani, gelbe Rotorblattenden,
eingebauter Motor und LED für vorbildgerechte Beleuchtung...

Die Leitern wurden von Holz auf Aluminium geändert.
Holzleitern würden viel zu leicht im Brandfalle anfangen zu brennen... 

 


 


 

Zum Abschluss noch die Revisionsklappe hinter der die komplette Verdrahtung zu finden ist...




Schaltplan Anschlüsse DC CAR Decoder
Die einzelnen Drähte der Fahrzeuge und Anschlüsse der Platinen wurden zusätzlich auch noch mal mit Aufklebern beschriftet !




Schaltplan DC/Infrarotwandler

 

  zurück
  nach oben



Impressum