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Die Bahnhofseinfahrt "West" wurde überarbeitet
10.03.2011

Bild 1)
In diesem wird die Ausgangssituation gezeigt. In der Signalisierung der Hauptstrecke sind vor 25 Jahren einige "Bausünden"
unterlaufen!
- Das Einfahrtsignal zum Hbf steht direkt an der ersten Einfahrweiche und damit falsch, da zwischen der ersten Weiche eines
   Bahnhofes und dessen Einfahrsignal immer ein Durchrutschweg vorhanden sein muss. Diesen kann man im Modellbahnalltag
   zwar kaum in seiner ganzen Länge realisieren, aber zumindest teilweise sollte er schon vorhanden sein...
- Die beiden überflüssigen Blocksignale der Hauptstrecke stehen direkt vor dem Tunnel. Die Ausfahrtsignale aus den Gleisen
   vom Hbf sind hieranstelle dessen noch zuständig...

Bild 2)
Darin wird das "Entkernen" der Signale, der Oberleitungsmasten usw. gezeigt.

Bild 3)
...zeigt das bereits umplatzierte Einfahrsignal und einen extra dafür angebrachten Mast mit Rohrausleger, denn ein
Einzelmast links (siehe dazu auch Bild 1) hätte die Sicht auf das Signal definitiv störend eingeschränkt und das geht
gar nicht!
Außerdem ist so ein Mast an richtiger Stelle ein absoluter Hingucker...

Bild 4)
...
zeigt den Zustand nach Fertigstellung aller Umbauarbeiten an der Strecke. Als nächstes stand die Begrünung an.

Bild 5)
...
zeigt die fertige Begrünung und Ausgestaltung. Man sieht jetzt auch den neuen Hintergrund an dieser Anlagenseite. Dieser
ist tatsächlich ein überwältigender Zugewinn. Allerdings ist es noch ein Probedruck mit einem normalen Tintenstrahldrucker,
Blatt an Blatt per Prittstift angereiht . In Kürze wird dieser dann auch mit einem "vernünftigen" Endlosdrucker hergestellt und
besteht dann nur noch aus 2 Teilen. Davon dann später mehr.
Die Ausgestaltung der Begrünung oberhalb der Mauer ist dann auch "dran"...

Bild 6)
Details...

Bild 7 )
Dto.

Bild 8)
...
konnte ich mir nicht verkneifen ,--))

Bild 9)
...
zeigt die Gestaltungsdetails am Einfahrsignal. Nun gehören Gleisanschlussgehäuse und Indusimagnet der großen Bauform
auch mit dazu. Ein weiteres Highlight ist die Verkabelung hergestellt mit einem 0,5 mm Mikrokoaxialkabel von Fohrmann ... 

Bild 10)
Dto. an den Einfahrt-Formsignalen...

Bild 11)
...
zeigt die Rangierhaltsignale Ra10.


Zum Bereich "West" gehört auch die Anpassung der Vegetation an den neuen Hintergrund.
Diese Vegetation musste vor dem Anbringen des Hintergrundes gesetzt werden, da es danach nahezu unmöglich ist die
Arbeiten direkt davor zu erledigen. Ganz ehrlich muss ich auch sagen, dass das ein ganz schöner Krampf bei den beengten
Platzverhältnissen ist. Obendrein muss man zusätzlich sehr aufpassen, um sich im Eifer des Gefechtes nicht die bereits
fertig durchgestalteten Bereiche wieder zu zerstören...

...Es wächst.

 


 


 



 

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