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Die Bahnsteigdachüberdachungen inkl. LED Beleuchtung entstehen.
Beginn etwa Januar.2014
In diesem Zuge mussten auch die Bahnsteiglampen auf
den nicht überdachten Bereichen ausgebaut und mit
LED ausgestattet werden.
Leider gab und gibt es noch immer keine vernünftigen 1:87er Lampen. Somit blieb
nur die alten umzubauen. Der Ausbau ging leider nicht ohne Schäden an der
Bahnsteigoberfläche anzurichten.
Der Styroporkern und die hauchzarte Schicht
Gips darüber
rächten sich jetzt!
Zudem stimmten nach Aufbau des Daches auch die Standorte der Lampen nicht mehr.
Das bedeutete eine
Komplettüberarbeitung der
Bahnsteigoberflächen inklusive gipsen, neu grundieren und vor allem
--> schlappe 25 Jahre
später obendrein die Patina passend zur Alten
angleichen.
Beschreibung der Bahnsteinfarbgebung/Patina
Diese Patina zu finden stellte
sich als echte Herausforderung dar. Ich weiß letztendlich nicht mehr, wie
oft ich
die Bahnsteige
farblich
überarbeitet habe, um zum jetzigen Ergebnis zu kommen!
Die früher
verwendeten Lukas Farben gibt es heute übrigens nicht
mehr,
lediglich Heki Beton 6600.
Also mussten Alternativen her. Für die hellgraue Grundfarbe wurde letztendlich Heki Beton
und für die Patina
eine Mischung aus den
Genius
Vollton Abtönfarben Schwarz und Ocker genommen. Das Ocker ist recht hell
und dem
Lukas Lichter Ocker sehr ähnlich.
Dieses Mal halte ich hier die Farbzusammenstellung für die Patina
jedenfalls
auch für mich fest ,--))
Folgend noch mal die Schritte:
Nachdem die Löcher im Bahnsteig wieder zugegipst und gut wieder sehr sehr
penibel glatt gespachtelt waren
wurde Heki Betonfarbe
aufgebracht = nahezu unverdünnt aufgerollt = auf keinen Fall streichen !!! Als
das über
Nacht gut getrocknet war wurde es mit 200er
und dann noch einmal mit 400er Schleifpapier bearbeitet.
Die so behandelte Fläche wurde nun noch einmal mit verdünntem Heki Beton (ca.
20% Wasser + 80% Farbe)
gerollt und ein weiteres
Mal mit 400er Schleifpapier geglättet.
Patina:
Achtung: Grundlage für den farblichen Patina-Abschluss ist eine recht glatte
Oberfläche, sonst verläuft das nicht
schön und alles ist
nach dem Antrocknen mit unschönen kleinen, dunklen Punkten übersäht !!!
Zunächst erfolgte
ein Patinaauftrag mit einem feinporigen Schwamm, welcher etwas
breiter als der Bahnsteig ist. Die Patina
entstand
aus ganz viel = einem ordentlichen Schuss Schwarz in ein Marmeladenglas,
höchstens zwei Daumen
hoch. Das Schwarz wurde dann
mit wenig = wirklich nur einem Minischüsschen (kleiner 5%) so eben gebrochen.
Verarbeitung: Zunächst wurde der komplette Bahnsteig mit entspanntem Wasser und
einer Sprühflasche satt
eingesprüht. (Mischung
aus Leitungswasser und Ochsengalle aus dem Kunstbedarf) Dann wurde der Schwamm
an einer Kante so eben in die Patinasoße
getunkt.
= Achtung wirklich nur die Kante und soeben = das
langen
Zügen aufgebracht! Optimal wäre natürlich nur ein
Zug, aber das ist kaum, oder
wie in meinem Falle in eingebautem Zustand
und mit den
Treppenabgängen gar
nicht möglich. Neues Ansetzen bedeutet immer eine etwas
hellere Stelle. Durch flaches Schwammaufsetzen
kann
das aber minimiert werden. Das Ganze verläuft nun durch das vorher aufgesprühte
Wasser recht gut und
muss jetzt
etwa zwei Stunden
in Ruhe gelassen werden, damit die Farbe anziehen, aber nicht endfest durch-
trocknen kann!
Nachdem das dann angezogen hat sieht man, dass die einige Bereiche einfach zu
dunkel geworden sind. Diese
Bereiche werden mit
einem leicht angefeuchteten Baumwolllappen Stück für Stück so lange relativ fest
kreisend
abgerieben, bis die Farbe wieder heller
geworden is. Eine leichte Schattierung ist dabei natürlich gewollt, es soll
ja
nicht zu gleichmäßig werden, schließlich hat die Oberfläche schon einige Jahre auf dem Buckel ,--))
Mir war das aber tatsächlich noch nicht gut genug, einiges war nun auch wieder
zu hell. Um das Ganze einheit-
licher werden zu
lassen, wurde dann mit einem breiten Malerpinsel die selbe Patinasoße wie für
den Schwamm,
"aber hoch verdünnt" aufgetragen.
Natürlich darf hierbei auch nicht der nötige Schuss Ochsengalle zur
Ober-
flächenentspannung fehlen, damit alles schön ineinander
verlaufen kann.
Anmerkung bei Verarbeitung und Verdünnung von Heki Beton:
Das ist eine auf Kreide basierende Farbe = IMMER vor Gebrauch ausdauernd gut schütteln!!!
Bei Verdünnung mit Leitungswasser ist es angeraten einen Teil Farbe in ein
andere Gefäß abzufüllen. Auf diese
verdünnte Farbe wird nach
einiger Zeit schlecht und riecht stark dabei faulig.
Die Sicherheitslinien an der Bahnsteigkante entstehen.
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