zurück

 

Der Bahnhofsvorplatz entsteht                                                                                              

Den Bahnhofsvorplatz glaubwürdig zu den umliegenden Gegebenheiten zu
gestalten und als echten Blickpunkt zu bauen war eine Herausforderung.
Immer wieder (Ein gutes Vierteljahr lang) habe ich einzelne Bürgersteig- und
Straßenplatten sowie selbst geritzte Styroporbürgersteige Millimeterweise
verschoben und von allen Seiten angeschaut. Aber schaut selbst :

Dieses Bild zeigt sozusagen die Stunde Null  
 

Dieses Bild zeigt meine allerersten Überlegungen.
Die Mauer vorm Bahnhof links ist dann weggefallen, da sie Passanten den Blick auf den Bahnhof  verwehren würde. Das wäre sicherlich nicht
im Sinne der Bahn. Zu erkennen ist bereits auch die große Treppe vorm Bahnhofseingang, welche aus zwei Millimeter Balsa hergestellt wurde.
1,8mm wären maßstäblich, aber auf 0,2 kommt's wohl nicht an. Man sieht förmlich in diesem und den nächsten Bildern wie es in mir brodelte :
Wo entsteht der Taxiplatz? Wo die Bushaltestelle? Wie vereinbare ich das alles mit der Umgebung, und, und, und...
  
 

Bilder mit Stell- und Legeproben.

 

Hier wurden Versuche mit selber geritzten Bürgersteigen gemacht.
Das gefiel mir dann aber doch nicht, und wurde wieder verworfen.
Ein Tag umsonst, was soll's ,--)) Die oben angesprochene Treppe im Eingangsbereich ist bereits fertig und patiniert.

In den nächsten Bildern sieht man,
wie weiter über die Gestaltung nachgedacht wurde . Zudem wurde festgelegt hier möglichst viel nur noch mit Gips zu machen. Auch wurde die Lage der
Häuserzeile links endgültig festgelegt! Dort wurden Bürgersteigplatten angepasst und verklebt.
Beim Straßenbau habe ich mich auf geteerte Kopfsteinpflasterplatten festgelegt. Diese sind letztendlich in den Übergangsbereichen leichter mit Gips
zu kaschieren.

 

Dann  kam mir die Idee,
die Vorplatzzone direkt vorm Bahnhof mit Faller Styroplast Kopfsteinpflaster auszulegen. Die Zone ist relativ groß, und beinahe dreieckig. Schwer
aus Gips herzustellen, damit es hinterher wie eine Einheit aussieht, deutliche Übergänge von Platte zu Platte sind vorprogrammiert. Die Stückelei
hätte überhand genommen.
Hier ist einer der Hauptblickpunkte der Anlage und ein Betrachter schaut hier zu allererst und besonders genau hin! Das sollte richtig stimmig
aussehen und ein Highlight werden.
Zusätzlich wurde dann noch ein Bürgersteig aus Gips angepasst, um einen Abschluss zur Strasse zu bekommen.

Dieses Bild zeigt den Stückelvorgang ganz gut.
Dabei muss man darauf geachtet werden, das die noch zu sehenden Kopfsteinpflasterflächen in den Straßenplatten nicht
zu regelmäßig zu sehen sind.


Die folgend zwei Bilder verdeutlichen den fortschreitenden Bauzustand.

Bei genauerem Hinsehen sieht man, das die Straßen extrem konvex sind. Das sah komisch aus und gefiel mir nicht. Ich hatte
das Gefühl, das vor allem die Bushaltestelle in der Mitte des Platzes dadurch irgendwie unstimmig wirkte.
Nebenbei beschäftigten mich Gedanken über die farbliche Gestaltung und ich war sehr gespannt, wie das mit Patina wirkt!

 

Die konvexe Oberfläche sieht man hier besonders gut.
Die Bushaltestellte wirkt wie versenkt. Die Bordsteinkanten kommen überhaupt nicht mehr zur Geltung.


 

  zurück
  nach oben


                                                                                                                                                                                                   

Impressum