zurück



Am 12.10.2015 bei Kaiserwetter sozusagen "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" in Minden. Der nagelneue 11-teilige ICE 412/812 oder ICx beim Test
der DB AG Systemtechnik und Siemens in Minden. Der Zug "9002" läuft unter folgenden Betriebsnummern:
5812 002-4
2412 802-8
2412 502-4
4812 002-7 mit Stromabnehmer
2412 302-9
2412 002-5
9812 002-6
6412 002-6 mit Stromabnehmer
6812 002-8 Bordrestaurant
1412 002-7
0812 002-5
93 80 5 und D-DB in der NVR wie bei allen ICE's kaum erkennbar ---  Weiter unten werden auch einige Bilder der Drehgestelle gezeigt !




Folgend die einzelnen Teile:
5812 002-4

seitlich der Frontbereich im Detail

2412 802-8

2412 502-4

4812 002-7

2412 302-9

2412 002-6

9812 002-6

6412 002-6


6812 002-8 Bordrestaurant, jetzt richtig geschrieben...

Tja, und hier war dann beim 10-ten Wagen und damit ganz kurz vorm Ziel alle Wagen fotografieren zu können
für heute Ende, denn in das Gleisfeld laufe ich grundsätzlich nicht!
Bei dieser Gelegenheit folgendes zur Sicherheit:
Wenn man neben oder in der Nähe der Gleise ist, sollte man immer eine Warnweste tragen!

 
1412 002-7

...und noch mal in die andere Richtung.
Den nicht zu sehenden hinteren Triebkopf
0812 002-5 habe ich einen Tag später "geschossen".
Der kommt also gleich im Anschluss.




Danach sah es dann so aus:

Posthum bin ich am 13.10 wieder hin um zu schauen, ob man den Rest des Zuges doch noch ablichten kann.
Das Wetter hatte  sich inzwischen grundlegend geändert, es herrschte eine graue, absolut neblig/trübe
Stimmung --- Aber ich hatte ein weiteres Mal ganz großes Glück, denn der Zug war wieder vor Ort
!!!

Und hier mit 0812 002-5 der abschließende Teil
(Der weiße Himmel ist mit blassen Hellblau  etwas abgemildert...)

Voraus gegangen war folgendes:
Hier die Fahrt des Zuges Richtung Bahnsteige. Obendrein ein weiteres fettes Bonbon an diesem Tage
ist so ganz nebenbei links im Bild zusehen. Doch davon In Kürze mehr...




Dort stand der Zug nun einen kurzen Moment, setzt dort um und fuhrt dann über die Weiche im Vordergrund
rechts unten. Ich hörte diese Weiche schön schnurrend umlegen und genau in dem Moment wurde es super
spannend für mich, denn nun musste ich dringend und schnell zusehen an den möglichen Vorbeifahrpunkt zu
kommen, damit ich das benötigte letzte Bild zum Triebkopf bekomme.

...Hier fährt er just an mir vorbei wieder auf das Abstellgleis hinter den Schotterwagen. Ich musste nur noch warten.
    (Stehe hier im Gras hinter einem Prellbock des Schutzgleises)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgend die Bilder einiger Drehgestelle:









Folgend noch ein paar Bilder des Zuges bei den Testfahrten in Minden am 15.10.2015. Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen. Nieselregen mit
entsprechend schlechten Lichtverhältnissen. Zeige die Bilder dennoch. Wer weiß, ob man den Zug auf diesen Gleisen später noch einmal wieder sieht...








Am 25.02.2016 machte ein ICx auf Testfahrt kurz Halt in Rheda Wiedenbrück.
Der Zug war jetzt Richtung Minden - Hannover unterwegs. Knapp eine Stunde
vorher kam er bereits in der entgegengesetzten Richtung vorbei.
 
In Wagen 5 des 12-teiligen Zuges war folgendes Schild zu sehen:






Hier in 120x900 Pixel am 31.08.2016 im Abdendlicht bei HH Veddel Richtung Eidelstedt unterwegs


 

  zurück
  nach oben



Impressum