zurück



115er und "Dienstzug für besondere Zwecke" (Dbz) Seite

Züge dieser Art dienen z. B. zur Überführung von mehreren Triebfahrzeugen, Werksprobefahrten usw.


115 509-2 80 Jahre Autozug Tfzf mit 115 459-0 am 04.11.2017 bei Vennebeck Rtg. Westen unterwegs...



Folgend noch zwei Pics zu 115 509-2 vom 25.05.2018 im Bremer Hbf. Diese war als Pbz 2451 von Bremen nach Dortmund unterwegs...
Das erste dazu bei Halt vor der von Hand zu stellenden Weiche rechts im Bild.



...und das zweite entsprechend bei der Abfahrt...



115 114-1 (NVR:
9180 6 115 114-1 D-DB) am 05.08.2016 bei Porta Westfalica Richtung Dortmund unterwegs...
Die 115 114 ist derzeit die älteste, im regulären Betrieb befindliche, E-Lok der DB (Abnahme 21.11.1957)
Im Januar 2014 erhielt die Lok im Werk Dessau noch einmal eine Hauptuntersuchung und könnte so bis
2022 im Einsatz bleiben…



115 198-4 (NVR: 9180 6115 198-4 D-DB) am 11.03.2017 LZ bei Wunstorf Ri Westen unterwegs...


Dto. 115 198-4 im Nachschuss:



115 278-4 (NVR: 9180 6 115 278-4 D-DB) 22.02.2016 - Neumünster



115 293-3 (NVR: 9180 6 115 350-1 D-DB) bei leichtem Regen am 04.08.2017 LZ Minden Richtung Westen passierend...



115 350-1 (NVR: 9180 6 115 350-1 D-DB) am 17.08.2016 im Bremer Hbf mit kurzem Dbz aus drei IC Wagen auf Ausfahrt wartend ...



...dto. 115 350-1 am 22.07.2016 mit einem Pbz bei Porta Westfalica Richtung Dortmund unterwegs...



...richtig interessant wurde es bei ab dem dritten Wagen, dazu noch einige Detailbilder:
Hier (D-DB 50 80 26-35 075-3 DBpza
751.9) für die U19 EM 2016


...oder der Wittenberger Steuerwagen (D-DB 50 80 80-34 106-0
Bnrbdzf) mit farblichem Flickenteppich...



...und nach einer Reihe DB REGIO DBpza, einem DABpza und 2x Dbpbzfa am Ende des Zuges der CityNightLine Liegewagen (D-DB 61 80 50-51 051-1 Bcmz)



Dto. 115 350-1 eine Woche später am 29.07.2016...



Dto. 115 350-1 am 13.04.2017 mit einem Dbz im Leipziger Hbf auf Abfahrt wartend...
An Wagen wurden ab der Lok mitgeführt:
(D-DB 50 80 26-81 281-0 DBpza
780.3) + (D-DB 50 80 26-81 276-0 DBpza780.4) +  (D-DB 50 80 80-34 129-2 Bnrbdzf480.1) und am Zugende der
TRAIN Bnrd
451.9 (D-TRAIN 50 80 84 34 225-4), siehe auch das nächste Bild dazu


...der TRAIN Bnrd...



115 448-3 (NVR: 9180 6 115 448-3 D-DB ) rauschte am 12.08.2015 aus Richtung Osnabrück kommend durch Löhne. Leider war es vom Standort aus nicht möglich
komplette Züge abzulichten...



...im Nachuss ergab sich noch folgendes Bild (
Man achte auf die nicht eingeschaltete Schlussbeleuchtung des Rotlings und auf fehlende Zugschlussscheiben!)



Dto. 115 448-3 fotografischer "Notschuss" am 26.08.2016 bei Porta Westfalica. Der Pbz kam aus Rtg. Minden und wurde Sekunden später durch den RE6 in Gegenrichtung zugefahren...



115 459-0 (NVR: 9180 6 115 459-0 D-DB) mit Dbz am 23.09.2016 bei Porta Westfalica Richtung Dortmund unterwegs...



Dto. 115 459-0 mit 4x IC-Wagen am 27.01.2018 bei Vennebeck (HVBK) Rtg. Westen/Löhne (HL) unterwegs...



Die flammneu lackierte 115 261-0 (NVR:
9180 6 115 261-0 D-DB) führte diesen Dbz am 31.07.2015 und wartete im Hbf Hannover auf Ausfahrt.
Als Überraschungspaket befand sich an dritter Position im Zug 146 027-8 (NVR: 9180 6 146 027-8 D-DB )
(Bilder mit 1,5 MP Handykamera)


 



Letzte ??? Bilder von 111 142-6 (NVR - 9180 6 142-6 D-DB) in Bremen Hbf - 27.07.2016
(
Die Fragezeichen stehen für den weiteren Verbleib bzw. die weitere Verwendung. Wäre für Input dazu dankbar...)

Am 27.07.2016 wurde sie vom letzten Standort Bremen Hbf mit 362 595-7 (NVR -
98 80 3 362 595-7 D-DB) verschoben und
einem Dbz zusammen mit diversen IC Wagen zugeordnet.
Der Dbz wurde  von 101 094-1 (NVR
91 80 6 101 094-1 D-DB) angeführt. Seit dem war 111 142-6 nicht mehr in Bremen zu sehen. 
Weitere Bilder zur Baureihe 111 gibt es hier



... 111 142-6 Kleeblatt


...hier der bereit zur Ausfahrt stehende Dbz mit 101 094-1. Die Züge fahren in der Regel immer auf Gleis 9 Süd ein und ab.
Die Wagen im Zug:
D-DB 61 80 19-95 224-0
109.2 Avmz
D-DB 61 80 21-94 866-5
186.8 Bvmsz
D-DB 73 80 80-91 305-1
286.3 Bpmmbdzf
D-DB 61 80 19-91 137-8
106.1 Avmmz


...und das ganze Szenario von der anderen Seite

Detail zur 111 142-6 aus vergangenen Zeiten...




120 108-6 (NVR:
91 80 6 120 108-5 D-DB) am 19.08.2016 bei Porta Westfalica Ri. Löhne unterwegs.
Am Haken hingen von links nach rechts:
Avmanz (D-DB 61 80 19-91 112-1) + DABpza (D-DB 50 80 36-81 016-8) +  DABpza (D-DB 50 80 36-81 024-2) + ARkimbz (D-DB 61 80 65-94 453-4) + DABpbzfa (50 80 86-35 057-8) +
Bymsz (D-DB 61 80 21-90 359-5) + Bpmmbz (51 80 29-94 855-0)


 

  zurück
  nach oben



-- Impressum