zurück



115er und "Dienstzug für besondere Zwecke" (Dbz) Seite

Züge dieser Art dienen z. B. zur Überführung von mehreren Triebfahrzeugen, Werksprobefahrten usw.



115 114-1 (NVR:
9180 6 115 114-1 D-DB) am 05.08.2016 bei Porta Westfalica Richtung Dortmund unterwegs...
Die 115 114 ist derzeit die älteste, im regulären Betrieb befindliche, E-Lok der DB (Abnahme 21.11.1957)
Im Januar 2014 erhielt die Lok im Werk Dessau noch einmal eine Hauptuntersuchung und könnte so bis
2022 im Einsatz bleiben…


Die Lok im Detail, man beachte die Stirnlampen ,--))



115 198-4 (NVR: 9180 6115 198-4 D-DB) am 11.03.2017 LZ bei Wunstorf Ri Westen unterwegs...


Dto. 115 198-4 im Nachschuss:



115 278-4 (NVR: 9180 6 115 278-4 D-DB) 22.02.2016 - Neumünster



115 293-3 (NVR: 9180 6 115 350-1 D-DB) bei leichtem Nieselregen am 04.08.2017 LZ Minden Richtung Westen passierend...



115 350-1 (NVR: 9180 6 115 350-1 D-DB) am 17.08.2016 im Bremer Hbf mit kurzem Dbz aus drei IC Wagen auf Ausfahrt wartend ...



...dto. 115 350-1 am 22.07.2016 mit einem PbZ bei Porta Westfalica Richtung Dortmund unterwegs



...richtig interessant wurde es ab dem dritten Wagen, dazu noch einige Detailbilder:
Hier (D-DB 50 80 26-35 075-3 DBpza
751.9) für die U19 EM 2016


...oder der Wittenberger Steuerwagen (D-DB 50 80 80-34 106-0
Bnrbdzf) mit farblichem Flickenteppich...



...und nach einer Reihe DB REGIO DBpza, einem DABpza und 2x Dbpbzfa am Ende des Zuges der CityNightLine Liegewagen (D-DB 61 80 50-51 051-1 Bcmz)



Dto. 115 350-1 eine Woche später am 29.07.2016...



Dto. 115 350-1 im Zoom am 29.07.2016



Dto. 115 350-1 am 13.04.2017 mit einem Dbz im Leipziger Hbf auf Abfahrt wartend...
An Wagen wurden ab der Lok mitgeführt:
(D-DB 50 80 26-81 281-0 DBpza
780.3) + (D-DB 50 80 26-81 276-0 DBpza780.4) +  (D-DB 50 80 80-34 129-2 Bnrbdzf480.1) und am Zugende der
TRAIN Bnrd
451.9 (D-TRAIN 50 80 84 34 225-4), siehe auch das nächste Bild dazu


...der TRAIN Bnrd...



115 459-0 (NVR: 9180 6 115 459-0 D-DB) mit Dbz am 23.089.2016 bei Porta Wetsfalica Richtung Dortmund unterwegs...



Die Lok im Detail...



Dto. 115 459-0 am 07.08.2016 in Hamburg Eidelstedt abgestellt - Fotografiert aus dem RE70 Kiel/HH Hbf



115 448-3 (NVR: 9180 6 115 448-3 D-DB ) rauscht am 12.08.2015 aus Richtung Osnabrück kommend durch Löhne.
An diesem Tag hatten wir nur wenige halbwegs trockene Phasen. Die Bilder wurde in einer solchen gemacht.
Leider hatte ich obendrein auch nicht die richtige Kamera mit. Aber besser überhaupt Bilder als gar keine...








 

Und noch mal insgesamt gesehen. Leider ist es an dieser Stelle nicht möglich komplette Gattungen auch in die andere
Richtung (Von vorne gesehen) fotografieren zu können.
Man achte auf die nicht eingeschaltete Schlussbeleuchtung des Rotlings und auf fehlende Zugschlussscheiben!



Die flammneu lackierte 115 261-0 (NVR:
9180 6 115 261-0 D-DB) führte diesen Dbz am 31.07.2015 und wartete im Hbf Hannover auf Ausfahrt.
Als Überraschungspaket befand sich an dritter Position im Zug 146 027-8 (NVR: 9180 6 146 027-8 D-DB )
(Bildern mit 1,5 MP Handykamera)


 

Auf Grund der Bahnsteigfülle war es unmöglich ein komplettes Bild der 146 027-8 zu bekommen. Die Zettelwirtschaft in der Frontscheibe ist da
nur ein schwacher Trost...


 

Na ja und dann in aller Hektik noch die beiden Bilder:

 

Für die drei IC Wagen am Zugende hat die Zeit dann leider nicht mehr gereicht...


 



Letzte ??? Bilder von 111 142-6 (NVR - 9180 6 142-6 D-DB) in Bremen Hbf - 27.07.2016
(
Die Fragezeichen stehen für den weiteren Verbleib bzw. die weitere Verwendung. Wäre für Input dazu dankbar...)

Am 27.07.2016 wurde sie vom letzten Standort Bremen Hbf mit 362 595-7 (NVR -
98 80 3 362 595-7 D-DB) verschoben und
einem Dbz zusammen mit diversen IC Wagen zugeordnet.
Der Dbz wurde  von 101 094-1 (NVR
91 80 6 101 094-1 D-DB) angeführt. Seit dem war 111 142-6 nicht mehr in Bremen zu sehen. 
Weitere Bilder zur Baureihe 111 gibt es hier



... 111 142-6 Kleeblatt


...hier der bereit zur Ausfahrt stehende Dbz mit 101 094-1. Die Züge fahren in der Regel immer auf Gleis 9 Süd ein und ab.
Die Wagen im Zug:
D-DB 61 80 19-95 224-0
109.2 Avmz
D-DB 61 80 21-94 866-5
186.8 Bvmsz
D-DB 73 80 80-91 305-1
286.3 Bpmmbdzf
D-DB 61 80 19-91 137-8
106.1 Avmmz


...und das ganze Szenario von der anderen Seite

Detail zur 111 142-6 aus vergangenen Zeiten...




120 108-6 (NVR:
91 80 6 120 108-5 D-DB) am 19.08.2016 bei Porta Westfalica Ri. Löhne unterwegs.
Am Haken hingen von links nach rechts:
Avmanz (D-DB 61 80 19-91 112-1) + DABpza (D-DB 50 80 36-81 016-8) +  DABpza (D-DB 50 80 36-81 024-2) + ARkimbz (D-DB 61 80 65-94 453-4) + DABpbzfa (50 80 86-35 057-8) +
Bymsz (D-DB 61 80 21-90 359-5) + Bpmmbz (51 80 29-94 855-0)


 

  zurück
  nach oben



-- Impressum