zurück



103 222-6 (NVR: 9180 6103 222-6 D-RADVE) passierte hier am 18.10.2018 Zeithain Bogendreieck (DZN) mit dem CZ "Siemens Desiro" (NVR: 95 80 0642 336-1 D-RJSK) zwischen
den beiden Dmz Schutzwagen (D-RADVE 75 80 90-94 010-0) und (D-RADVE 75 80 90-94 009-2) Rtg. Riesa...



Dto. 103 222-6 am 19.05.2016. Hier war die Lok mit einem Talgo im Rbf Seelze Richtung Hannover Hbf unterwegs. Leider war der Zug zuvor durch einen anderen Zug verdeckt.
So war war es nicht möglich ihn komplett von vorne zu fotografieren...



So war nur noch dieser Nachschuss möglich...



103 222-6 schleppte hier am 01.04.2019 bei Dedensen-Gümmer (HDED) zwischen Schutzwagen den nagelneuen Triebzug 463 501-7 (NVR: 94 80 0463 501-7 D-DB) von DB Regio Baden Würtemberg
mit dem Motto "bwegt -- Mobilität für Baden Würtemberg" Rtg. Westen/Wunstorf...



...hier 463 501-7 im Bild:



103 222-6 schleppte hier am 30.11.2019 bei Dedensen-Gümmer (HDED) zwischen Schutzwagen den EVB "CORADIA iLINT" (Wasserstoff-Energie für die Schiene)
654 102-2 (NVR: 95 80 0652 102-2 D-ALHB)/654 602-1 (NVR: 95 80 0652 602-1 D-ALHB)

P
Auch auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken ohne Oberleitung sollen Dieselzüge bald der  Vergangenheit angehören. Seit Herbst 2018 rollen die weltweit ersten Wasserstoffzüge
in Niedersachsen über die Schienen. Seit über zehn Monaten ersetzen zwei  emissionsfreie Fahrzeuge im Regionalverkehr Dieselzüge und verbinden Bremervörde, Cuxhaven,
Bremerhaven und Buxtehude. Dabei wurden über 100 000 km zurückgelegt. Die Züge werden mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff
und Sauerstoff in Wasser um, wobei Strom entsteht, der die Lithium-Ionen-Akkus im Zug auflädt und den Elektromotor antreibt. Emissionsfrei sind die Züge deshalb, weil sie
ausschließlich Wasserdampf und Kondenswasser an die Umwelt abgeben.
Bis Ende 2021 soll auf der Strecke die gesamte Dieselzugflotte der EVB durch 14 Wasserstoffzüge des Typs „Coradia iLint“ ersetzt werden.
Die neuen Züge sind deutlich geräuschärmer als Dieselzüge unterwegs.  Man hört eher nur ein Surren wie bei einer S-Bahn…
P

103 222-6 mit 186 236-6 (NVR: 91 80 6186 236-6 D-NS) im Schlepptau am 22.09.2016 bei Löhne Richtung Osnabrück unterwegs.
Leider blieb nur der Nachschuss, da ein nicht enden wollender Leerzug aus Autotransportwagen "den von vorne" verhinderte...
Grausamer Weise "musste" man das durch die Wagen mit ansehen und realisieren...

 

103 222-6 war hier am 23.09.2016 (leider gegen das Licht) bei Porta Westfalica mit 2x Habfis und 2x Dmz Richtung Minden unterwegs...



...und nach Vorbeifahrt "mit" dem Licht...



Spezialkupplungen Zwischen den beiden Dmz...



Hier war 103 222-6 am 09.05.2017 mit der BRLL "Class 66" 66 405 (NVR: 92 74 0066 405-2 S-BRLL) auf Überführung bei Minden Rtg. Westen unterwegs...



66 405 dann im Zoom:



103 222-6 überführte hier am 25.08.2017 bei Retzbach-Zellingen die INRAIL 100 001-2 (NVR: 92 83 2100 001-2 I-INR) und die BLS Cargo 475 410-7 (NVR: 91 85 4475 410-7 CH-BLSC) Rtg. Süden...



Der Nachschuss (ins Gegenlicht) sah dann so aus:

 

  zurück
  nach oben



-- Impressum