zurück



Kuppeln der Wagen mit der Stromführenden Kurzkupplung von RTS

Ihr sucht eine preiswerte und funktionstüchtige einpolige Stromführende Bügelkupplung
für Normschächte ?
Dann seit ihr hier genau richtig. Leichtes Zusammenkuppeln  und auch das Trennen
der Wagen funktioniert hiermit bestens !



 

   








Werde oft gefragt, ob man Blechwagen der alten Generation auch damit ausrüsten kann.
Das ist nicht vorgesehen. Wie oben schon geschrieben, man benötigt einen Normschacht.


- das Kupplungspaar wird von RTS auch, wie im nächsten Bild zu sehen, einmal mit und einmal ohne Bügel
   angeboten.
   aber :
   man ist wesentlich flexibler in der Zugzusammenstellung, wenn jede Kupplung einen Bügel hat, habe ich
   nur Kupplungen  mit Bügel
   denn :
- so spielt es bei Zugzusammenstellungen keine Rolle, wie ein Wagen in einem Zug hängt. Man stellt nicht
   plötzlich fest "uupps, da ist ja auch nur eine Kupplung ohne Bügel, da kann ich ja gar nicht anhängen, schade,
   hätte besser ausgesehen ..."
- auch aus Sicherheitsgründen. Mit Bügel habe ich bis jetzt noch nie einen Zug an einer Stelle abgehängt
   Das Entkuppeln geht dann zwar minimal schwerer, aber immer noch mehr als akzeptabel

 

Zwei Märklin Silberlinge gekuppelt mit RTS, das sieht doch gut aus, oder ?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal auf die "KONTAKTFRAGE" eingehen, die mir immer wieder gestellt wird :

"Was ist denn z.B. mit dem "Flackern" oder ist der Kontakt immer gewährleistet?"

Der Kontakt ist von der Kupplung her in der Regel immer gewährleistet.
(Es sei denn, man hat sie aus irgendeinem Grunde verbogen, so das sie nicht
mehr vernünftig ineinander greifen können. Aber das ist schon fast ein Kunststück)


Flackern liegt aus meiner Erfahrung zu über 95% an Fällen - also fast immer - an fehlender Masse. Diese fehlt in erster Linie,
weil die Massefeder, auch Blattfeder genannt - was das ist siehe auch hier - verschmutzt ist, oder nicht (mehr) korrekt an die
 Achsen drückt.
In einigen wenigen Fällen ist der Schleifer dran schuld, weil er mal Kontaktprobleme hat (immer wieder gern hat er das an
schlanken K-Kreuzungen, oder an anderen schluderigen, dreckigen Kontakten (weil z.B.: lange nicht gefahren) Ergo hilft hier
nur reinigen oder mindestens die Strecke einige Male fahren, da Wechselstrom selbst reinigend ist (unser großer Vorteil
gegenüber Gleichstromern, die müssen putzen, wenn sie eine längere Zeit nicht gefahren sind, ob sie wollen oder nicht)
Es kann auch an der Kontaktfeder liegen, die von der Kupplung kommt und unter das Messingblech drückt. Oder dreckige
Radreifen, die eine schwarze Schmauchschicht haben. Den Mist abkratzen und z.B.: mit dünnflüssigem SR 24 Reinigungsöl
nachsäubern. Zuletzt sucht man auf jeden Fall bei der RTS, das zeigt auch ihre Zuverlässigkeit.
Letztendliche Abhilfe damit es gar nicht mehr flackert bietet eine Kondensatorlösung, die ich aber nicht mache, weil die
Dinger so groß sein müssen, das sie ein Abteil füllen. Man beleuchtet seine Wagen absolut top mit LED Platinen und hat ein
dunkles Loch an dieser Stelle, nicht gerade pralle der Gedanke. So eine Lösung biete ich deshalb auch zum Nachbauen nicht
an.

Die RTS Adresse : ab 2017 --> ???

RTS produziert übrigens auch einen Weichenantrieb   --->     Informationen dazu gibt es hier
 

                                                            zurück
                                                            nach oben



Impressum