|
Kuppeln der Wagen mit der Stromführenden Kurzkupplung von
RTS
Ihr sucht eine preiswerte und funktionstüchtige einpolige
Stromführende
Bügelkupplung
für Normschächte ?
Dann seit ihr hier genau richtig. Leichtes Zusammenkuppeln und auch das
Trennen
der Wagen funktioniert hiermit bestens !
Werde oft gefragt, ob man Blechwagen der alten Generation auch
damit ausrüsten kann.
Das ist nicht vorgesehen. Wie oben schon geschrieben, man benötigt einen
Normschacht.
- das Kupplungspaar wird von RTS auch, wie im nächsten Bild zu
sehen, einmal mit und einmal ohne
Bügel
angeboten.
aber :
man ist
wesentlich flexibler in der Zugzusammenstellung, wenn jede Kupplung
einen Bügel hat, habe ich
nur Kupplungen
mit Bügel
denn :
- so spielt es bei Zugzusammenstellungen keine Rolle, wie ein Wagen in
einem Zug hängt. Man stellt nicht
plötzlich fest "uupps, da ist ja auch nur eine Kupplung ohne Bügel, da kann ich ja gar
nicht anhängen, schade,
hätte besser ausgesehen ..."
- auch aus Sicherheitsgründen. Mit Bügel habe ich bis jetzt noch nie einen Zug
an einer Stelle abgehängt
Das Entkuppeln geht dann zwar
minimal schwerer, aber immer noch mehr als akzeptabel
Zwei Märklin Silberlinge gekuppelt mit RTS, das sieht doch gut aus, oder ?
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch mal auf die "KONTAKTFRAGE"
eingehen, die mir immer wieder gestellt wird :
"Was ist denn z.B. mit dem "Flackern" oder ist der Kontakt immer gewährleistet?"
Der Kontakt ist von der Kupplung her in der Regel immer gewährleistet.
(Es sei denn, man hat sie aus irgendeinem Grunde verbogen, so das sie nicht
mehr vernünftig ineinander greifen können. Aber das ist schon fast ein
Kunststück)
Flackern liegt
aus meiner Erfahrung zu über 95% an Fällen - also fast
immer - an fehlender Masse. Diese fehlt in erster Linie,
weil die Massefeder,
auch
Blattfeder genannt -
was das ist siehe auch hier - verschmutzt ist, oder nicht (mehr) korrekt
an die
Achsen drückt.
In einigen wenigen Fällen ist der Schleifer dran schuld, weil er mal
Kontaktprobleme hat (immer wieder gern hat er das an
schlanken K-Kreuzungen,
oder an
anderen schluderigen, dreckigen Kontakten (weil z.B.: lange nicht gefahren) Ergo
hilft hier
nur reinigen oder mindestens die Strecke einige Male fahren, da
Wechselstrom selbst reinigend ist (unser großer Vorteil
gegenüber
Gleichstromern, die müssen putzen, wenn sie eine längere Zeit nicht gefahren
sind, ob
sie wollen oder nicht)
Es kann auch an der Kontaktfeder liegen, die von der
Kupplung kommt und unter das Messingblech drückt. Oder dreckige
Radreifen,
die eine schwarze Schmauchschicht haben. Den Mist abkratzen und z.B.: mit
dünnflüssigem SR 24 Reinigungsöl
nachsäubern. Zuletzt sucht man auf jeden
Fall bei der RTS, das zeigt auch ihre Zuverlässigkeit.
Letztendliche Abhilfe damit es gar nicht mehr flackert bietet eine
Kondensatorlösung, die ich aber nicht mache, weil die
Dinger so groß sein
müssen, das sie
ein Abteil füllen. Man beleuchtet seine Wagen absolut top mit LED Platinen und
hat ein
dunkles Loch an dieser Stelle, nicht gerade pralle der Gedanke. So
eine Lösung biete ich deshalb auch zum Nachbauen nicht
an.
Die RTS Adresse : ab 2017 --> ???
RTS produziert übrigens auch einen Weichenantrieb --->
Informationen
dazu gibt es
hier
Impressum
|