zurück zur Startseite/Home
  zurück zum Thema K- Gleise
  zurück zu den Anlagenvorschaubildern              


Das BW mit einigen Detailfotos
                                                                                                                         
 

Habe diese Fotos wegen dem eingesetzten 0,4mm Stahldraht gemacht um mal noch besser zeigen zu können, wie das so
wirkt. Hatte bis November 2004 auch immer noch die original von Faller beiliegenden Messingkontaktbrücken eingebaut.
Diese hatte ich schon seitlich so weit es ging mit grauer Farbe gealtert, aber die Dinger sind einfach zu grob. Dann stach
mir Anfang dieses Jahres bei einem Modellbahnkollegen dessen Fahrleitung auf. Ich fragte den Filigrankünstler was das
denn für ein Draht ist, und er klärte mich auf. Im gleichen Moment stand für mich auch schon fest, wie ich diese Draht
einsetze. Wenn man diesen Draht als Oberleitung nutzen und das auch noch zusammenlöten kann, dann doch bestimmt
auch für eine Untersuchungsgrube !!!  Übrigens mögt ihr mir verziehen, aber zeitgleich ist mein Bekohlungskran im
Ausbesserungswerk und taucht deshalb nicht in den Bildern auf. Los geht es, zum Vergrößern einfach draufklicken:





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

Der nahezu unsichtbare Mittelleiter, ein 0,4 mm Stahldraht ...
zwei Nahaufnahmen direkt von oben auf den Draht. Links normal ohne und rechts mit Blitzlicht fotografiert zum besseren
Zeigen, damit man ihn überhaupt sieht, nur so nimmt man ihn eigentlich überhaupt nur wahr !
Das rechte Bild kann durch anklicken noch deutlich vergrößert betrachtet werden ...

 

Tipps zum Einbau des Drahtes :
Als erstes wird mittels einer Minidrillbohrmaschine eine ca. 0,4mm tiefe Kerbe mittig in den Mittelleiterkontakt gefräst.
Der Draht kommt später durch die Kerbe zum Liegen und wird dadurch auch seitlich gehalten. Dabei liegt er dann auch
nicht mehr oben auf dem Mittelleiter auf und ein Schleifer fährt sauber drüber. Dann wird hinter dieser Kerbe ein Loch
mit ca. 45° schräg nach unten durch die Anlagenplatte gebohrt. Durch den Winkel wölben sich die Drahtenden nicht so
nach oben durch. Durch die Kerbe hat man dann auch gleich Spannung am Draht wenn der Mittelleiter sowieso schon
damit versorgt wird und braucht nicht extra am Draht von unten noch mal einspeisen.

Die Befestigung des Drahtes:
Einfach an einem Ende eine Lüsterklemme drüber und deren zwei Schrauben festschrauben. So hat man erst mal ein
fixes Ende. Am anderen Ende eine Klemme lose über den Draht schieben und noch eine weitere zum Festschrauben
dazu. Das deshalb, weil man gleichzeitig spannen und dabei direkt an der Plattenunterseite Schrauben  muss. Wenn
man nun nicht genug Platz zur Unterseite hat, kann man nur sehr schlecht schrauben. Ich hätte mir dabei fast die
Finger gebrochen ,--))
Mit der zweiten Klemme ist die nötige Distanz da und es ist einfacher die richtige Spannung herzustellen. Bitte beim
Spannen nicht reißen wie verrückt, sondern mit Gefühl!!! Eine zweite Person muss dabei auch von oben schauen,
wann es genug ist. Das Drahtende dann für Servicezwecke und zum eventuellen Nachspannen lang genug lassen !
Eine Klemme in die Platte getackert und den Draht dadurch gehängt. Bei diesem Segment musste ich auch von unten
Fahrstrom einspeisen. Dabei kann man wunderbar die Lüsterklemme nutzen und braucht nicht zu löten.

                                                                                                                            zurück zur Startseite/Home
  zurück zum Thema K- Gleise
  zurück zu den Anlagenvorschaubildern
   
  nach oben
   
Impressum