zurück



Nachträgliche Ergänzung der Sommerfeldt Oberleitung in 2010

mit E- Loks bespannte Güterzüge konnten auf meiner Anlage bis jetzt nur die Gleise befahren, die direkt an Bahnsteigen
liegen. Das war mir inzwischen etwas eintönig geworden. Der Zugverkehr sollte flexibler flexibler werden und zumindest
auch durch Gleis 8 verlaufen. Deshalb wurde beschlossen dieses Gleis nachträglich auch mit Sommerfeldt Oberleitung
zu versehen.
Nichts böses ahnend wurde das entsprechende Material disponiert + geordert. Beim Auspacken musste ich dann feststellen,
das Sommerfeldt die Masten inzwischen vollkommen überarbeitet hat, sie sind nun deutlich filigraner und vorbildgerechter.
Die Isolatoren sind beinahe nur noch halb so groß und braun. Der Sockel ist nun zweigeteilt. Auch die Auslegerposition hat
sich an den Masten geändert. Sie sind jetzt nicht mehr ganz oben am Mast angesetzt, sondern einige Millimeter tiefer unter
der Mastspitze. Bilder dazu siehe unten. Tja, da hatte mich die Zeit wohl eingeholt, 25 Jahre, das ist eben schon was ,--))
Nur an den Fahrdrähten hatte sich nichts geändert.
Durch die veränderten Sockel und Auslegerhöhen müsste ich nun alte an neue Masten umständlich anpassen. Aber trotzdem
wurden zunächst einige Masten provisorisch aufgestellt, um zumindest erst einmal zu schauen, wie alt und neu denn so
zusammen harmonieren und wirken. Zusätzliche Vielfalt kommt immer gut und es könnte ja sein, dass das doch ganz gut
kommt. Aber leider musste ich feststellen, dass das für meinen Geschmack irgendwie nicht richtig zusammen passt. Ich
würde ja den Bastelaufwand wirklich nicht scheuen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, das es in der Realität bei der
DB an den Auslegern usw. unterschiedlich dicke Isolatoren gibt. Auch beißt sich das Bild mit den Auslegerhöhen. Ich meine
ich bin ja nun nicht gerade ein Purist, aber das war es denn für mich doch nicht.
Daraufhin gingen die Masten wieder retoure. Alternativ dafür wurden in der "Bucht" welche aus meiner gewohnten Ära
"gezogen". Ja, damit fühle ich mich bedeutend wohler ... 



 

 

  zurück
  nach oben



Impressum