zurück

                                                                                                                                                                                                            

Es geht doch : 4-achsige Roco Umbauwagen mit rotem LED Schlusslicht + LED Innenbeleuchtung

Auf Grund der Eigenschaften im und am Wagen, sowie der Platzverhältnisse, habe ich es lange aufgeschoben diese
Wagentypen in Angriff zu nehmen. Jetzt hat es mich aber gepackt und ich möchte das Ergebnis nicht vorenthalten
:D
Auch in diesem Beitrag schildere ich nur noch die Bilder und Besonderheiten zu diesem Umbau.

Das erste zu bewältigende Problem ist die Masseversorgung.
Die Achsen der Wagen sitzen leider nicht in den üblichen Blechlagern von denen man so wunderbar leicht die Masse
holen kann. Hier habe ich die Massefeder aus einem Roco Beleuchtungssatz verwendet (zusätzlich wurde mittels
verzinntem Draht auch vom Schleiferdrehgestell Masse geholt) 

DaPLCC 2 zu groß sind, wurden 1206er rote LED verwendet.
Die roten Lichtleitkörper Enden, welche eigentlich eine Einheit mit den beiden kleinen Fenstern nach hinten bilden,
wurden davon abgetrennt und auf Wagenwandstärke filetiert. Dann wurde von außen Klebeband auf die Löcher der
Lichtleitkörper gesetzt und die Lichtleitkörper Enden vom Wageninneren eingelegt. Die roten LED wurden dann mit
etwas UHU Hart und den Lichtleitkörpern verklebt. Man sollte unbedingt die Kabel an die LED löten, bevor man das
Verkleben in Angriff nimmt.
Nachdem alles schön fest war, das ging mit UHU Hart ruck-zuck, wurden die LED mit Autoknetmasse lichtdicht einge-
packt. Auch die Kabel nach oben wurden damit fixiert.
Abschließend bekam die graue Knetmasse einen Anstrich in Grün.

Die LED Platine ist für die Aussparungen in den 4 Dachstabilisatoren wie gemacht. 
Einsetzen und fertig.


Prima ist auch die Wirkung der mehrfarbig verbesserten Inneneinrichtung zu sehen.
Hellgrauer Fußboden, karminrote Sitzbezüge und chromfarbene Griffstangen über den Sitzen.

 

Abschließend wieder "Butter bei die Fische":
So sieht der Blick von der Seite aus ---> nichts stört den Durchblick!                                 

                       


 

Der Zug besteht auch aus Umbaudreiachsern.
Auch hierfür ist die Platine ideal. Sie kann ohne Probleme passend gekürzt werden.

Im letzten Bild sieht man noch einmal gut, wie die Verbesserung der Inneneinrichtung
mit Farbe aussieht und das Ganze aufwertet.
Kabeldurchführung -> Habe bei diesen Wagentypen übrigens die Löcher, welche von Haus
aus schon im Wagenboden sind, zur Kabeldurchführung Kupplungen -> Platine verwendet.
Das Kabel im WC-Raum (unten im Bild) wurde in der Ecke des Raumes nach oben verlegt
und mit Autoknetmasse fixiert. Diese abschließend mit brauner Farbe patiniert. Vom Loch
oben im Bild wurde nur der Teil genommen, der durch den Wagenboden geht (sonst würde
man nachher die Kabel durch die Fenster sehen) Der weiße Pfeil zeigt die Stelle, an der ein
Loch zu bohren ist. Auch sollte man unterm Sitz etwas aussparen, damit die Kabel Platz
haben. Fixierung nach oben und Patina wie vorher beschrieben. 



 

  zurück
  nach oben

                                                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                                                       

Impressum