zurück

                                                                                                                                                                     

LED- Stirnbeleuchtung in Mitteleinstiegwagen - Experimente und Erinnerungen
an erste Versuche...

Die folgende Schilderung zeigt ein Zwischenstadium der vielen Versuche
welche unternommen wurden Personenwagen mit LED zu verbessern.
Man sieht also, wie wir uns heran getastet haben und das nicht immer
alles gleich zielführend ist!
Inzwischen sitzen in den drei Wagen aus der Schilderung nur noch LED...
(Noch nicht veröffentlicht)

Habe bei diesem Wagen erst einmal experimentiert, mich langsam rangetastet und wollte
Erfahrungen sammeln. Es war der erste 1:87er Steuerwagen, welcher einen aus damaliger
Sicht relativ aufwendigen Umbau haben sollte. Das es noch deutlich aufwendiger werden
kann habe ich bei anderen Wagen kurze Zeit später auch gelernt...
Nach Abschluss der Arbeiten war ich für den Moment halbwegs zufrieden und habe auch
noch zwei weitere Mitteleinstiegsteuerwagen im selben Stil umgebaut.
Als Fazit vorab
kann ich sagen, dass ich bereits schon nach Abschluss der Ausrüstung aller
drei Wagen und nach längerem Betrachten des Erreichten innerlich beschlossen hatte mich 
mit Sicherheit noch einmal mit ihnen zu beschäftigen.
Wie schon gesagt, ich war wohl nur halbwegs zufrieden....

Der Lichtwechsel rot auf weiß ist zwar schon sehr gut, könnte aber für meinen Geschmack
in der Tat noch etwas besser sein. Es sollen dann auch reinweiße LED zum Einsatz kommen.  
Wie auch immer:
So wurde erst einmal nur die Glühlampe für das rote Schlusslicht gegen eine LED getauscht.
Natürlich kann man auch die Lampe für das weiße Licht bei Wendezugfahrt gegen LED
tauschen. Das war mir aber "zum Vertraut werden" zu viel zum Verdrahten. Hierfür braucht
man dann auch zwei LED = einmal für das weiße Licht unten und einmal für das dritte Spitzen-
licht oben am Dach. Die rote LED betreffend habe ich mich ganz, ganz vorsichtig heran getas-
tet, denn:  
Ich wollte den Lichtleitkörper für das rote Licht erst einmal zumindest teilweise erhalten, da
an der Lichtaustrittstelle des Körpers durch den Wagenkasten recht wenig Platz ist um eine
LED anzukleben.
Dazu müsste der Lichtleitkörper auch unwiederbringlich zerstört werden, denn es werden
nur die paar Millimeter durch die Wagenwand davon benötigt und dementsprechend nur ein
kleines Filet vom Lichtleitkörper (Einen Rundstab in dem Durchmesser gab es nicht) Und so
ein Filet zu erzeugen ist eine langwierige und komplizierte Angelegenheit.
Wie im linken folgenden Bild zu sehen, ist die rote LED vor den Lichtleitkörper (LLK) geklebt.
Im rechten Bild daneben sieht man, das der LLK komplett bis auf die Lichteintrittsöffnungen
unter Alufolie eingewickelt und  verborgen wurde. So wird eine möglichst hohe Lichtausbeute
erzielt (Achtung, Kurzschlussgefahr Alufolie ist leitend)
Man sieht auch, wie das rote LED Licht durch den Lichtleitkörper durch die Linse wieder zum
Vorschein kommt...
    

Die LED wurde dann in Autoknetmasse
eingebettet und damit auch fixiert.
Extra Festkleben ist nicht nötig.
Es scheint auch so kein Rot durch.

Man sieht auch, dass die Stellen an
denen die Glühlampe für das weiße
Licht mit ihrer großen Hitze einwirken
kann mit Alufolie "gesichert" wurden.






Leider ist die Lichtverteilung der Lampe für das weiße Spitzenlicht so gar nicht optimal und oben viel
zu hell. Deshalb wurde der Lichtleitkörper oben unter dem Dach schwarz gefärbt.
(Das Anpinseln von Lichtleitkörpern kam auch in Folge nicht mehr in Frage, schluckt Licht, verfälscht...)


Um eine Raumtrennung des Führerstandes zur Innenbeleuchtung zu bekommen wurde auch dafür
Autoknetmasse genutzt.
 

Wenn man genau hinschaut sieht man, das für         Dies  Bild nur zur Info.
den Decoder bereits etwas Platz gemacht wurde.     Der Decoder sitzt schon.  
        

...So sieht das Ganze mit LED Innenbeleuchtungsplatine aus.
 


 

  zurück
  nach oben



                                                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                               
Impressum