zurück

                                                                                                                                                                                                         

Bilder vom neuen Roco Silberling Steuerwagen 45482 und dem Einbau der LED Beleuchtung.



Drehgestell mit Blechlagern für die Radsätze.

Schlussbeleuchtung mit Glühlampen.


Im nächsten Bild sieht man die neu gestalteten Lichtleitkörper und die ebenso neue Lampenabdeckung.
Unschöne Streulichter aus Ritzen sind nicht zu sehen. Im Ergebnis der Konstruktion kommt das Licht kommt gut
und stimmig über die Lichtleitkörper zur Geltung. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die original einge-
bauten Glühlampen wohlweislich des Energiebedarfes und der Hitzeentwicklung nicht gegen LED zu tauschen.
Lediglich der Raum um die Lampen wurde mit Alufolie ausgekleidet um:
a) Eine noch bessere Lichtausbeute
b) Vor allem eine gute Wärmeisolierung zum Kunststoff zu haben. Ich habe bei älteren Steuerwagen schon gese-
     hen, dass unter Umständen der Kunststoff über den Lampen anschmelzen kann.
Update: Nach einigen Betriebsjahren ist noch nichts angeschmolzen, alles Bestens.



Folgend ein paar Bilder zum Einbau. Auch in diesen Wagen strahlen die LED-Platinen ihr Licht nach oben. Im Dach ist wie immer
in diesen Fällen Alufolie eingeklebt. Über die Stromversorgung und alles andere zur Elektrik habe ich an anderen Stellen schon viel
geschrieben und möchte dazu nichts weiteres zu diesen Themen beitragen.

Die LED Platine darf bedingt durch den Führerstand nicht länger sein!     Verlegung der Litzen von der Stromführenden Kupplung
Ein guter Anhaltspunkt ist die Trennwand. Direkt dort muss sie enden.      dieses Wagens durch den WC-Raum nach oben zur Platine.
      

Komplett fertig verdrahtet.

Die Platine liegt auf den Trennwänden auf und ist auf ihnen mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Der Fußboden ist auch mit hellgrauer matter Acryl-Farbe gestrichen. Das nimmt den Glanz des Kunststoffes und sorgt für schöneres
Licht im Wagen. Ab Werk ist der Kunststoff der Inneneinrichtung hellgrau durchgefärbt und glänzend.
Siehe auch den Bericht dazu unter den ersten vier Bilder auf dieser Seite! Ist zwar nicht blau, aber glänzt!



 

  zurück
  nach oben




 Impressum