zurück


 

                                                                                                                                                                                                             

Stromversorgung des Decoders in Mitteleinstiegwagen.

Möchte hier nicht noch einmal eingehen, wie die Schleifer angebracht werden, sondern insbesondere auf die Verlegung der Litzen.
(
hochflexibel 0,05mm² Litze)
Bild 1)

Zu sehen ist die Ausgangssituation am Wagenboden nach der Demontage der Gehäuseoberteile.
Habe links schon zwei Kontaktbleche bereitgelegt, die dann wie im folgenden Bild 2 angebracht werden. Hierdurch hat man 4x Punkte
für die Masseabnahme und kommt wirklich zu einer sicheren Stromabnahme.
Die Kontaktbleche stammen aus anderen Wagen in denen kein Decoder sitzt, da sie dort funktionslos sind und nicht benötigt werden.
Sie stören nur die Litzen, welche von der Stromführenden Kupplung durch den Schacht nach oben kommen. Alternativ könnte man zur
Masse auch die Bleche von der Inneneinrichtung kommend nehmen, aber genau das wollte ich nicht. Im Servicefalle würde das nur ein
Auseinanderbauen erschweren und obendrein ist die Litzenverlegung aufwendiger)


Bild 2) Im Detail.


Bild 3 )
Zeigt bereits die roten Litzen zur Stromversorgung von den beiden Schleifern, sowie die Masseversorgung von den Achsen mittels
               die schwarzen Litzen.


Bild 4)
Zeigt die Stelle, an welcher die Litzen durch die Inneneinrichtung
            nach oben kommen.



 

Bild 5)
Zeigt die Litzenverlegung und die Unterbringung des Decoders.

Anmerkung zum Decoder im Bild:

Es handelt sich noch um einen Uhlenbrock Funktionsdecoder FD 76900 der ersten Serien.
Dieser wurde inzwischen gegen den F-Decoder von www.zugbeleuchtung.de  getauscht,
da der FD 76900 eine absolut unangenehme Eigenschaft hatte:
Er kann sich den zuletzt eingeschalteten Zustand nicht merken!!!
Folge davon:
Er schaltet den f0 Ausgang grundsätzlich nach dem Neustart der Anlage auf z.B.: "Weiß"! 
= Also Steuerwagen führt.
Zeigt er aber zu dem Zeitpunkt des Fahr- und Spielbetrieb-Endes  "Rot" für Schlusslicht
ist das dann beim Neustart
falsch! Es wird nämlich jetzt wieder Stirnbeleuchtung "Weiß"
gezeigt. In Wendezügen also absolut unbrauchbar!
Ob der Uhlenbrock inzwischen eine Überarbeitung erfahren hat entzieht sich meiner
Kenntnis. Ich kann nur dazu anraten das vor einer Kaufabsicht in Erfahrung zu bringen!


 

  zurück
  nach oben


                                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                                   

Impressum