zurück


                                                                                                                                                                                                               

Die Decoder-Stromversorgung in Wagen ohne Achslager aus Blech.                                                                                                                                

Bei Eurofima Wagen habe ich verschiedene Methoden zur Masseabnahme ausprobiert.
Sie sind nicht ab Werk für eine Innenbeleuchtung vorbereitet wie die meisten maßstäblichen D-Zug Wagen.
Darum haben sie auch keine Achslager aus Blech und keine Kontaktfedern, welche man zur Stromführung/
Masseabnahme nutzen kann.
Folgend wird eine Möglichkeit zur Masseabnahme mit einem Kupferstreifen gezeigt. An anderer Stelle wurde
schon die verzinnte Drahtlitze beschriebenen und gezeigt.
Die Lösung bei diesem Wagen entstand aus sehr dünnem Kupfer. Dieses kann man mit einer Schere ganz
einfach zurecht schneiden.
Die Bremsattrappe wurde hochgenommen und ein Kupferstreifen wurde mittig, sehr exakt um die Attrappe
gebogen. Die Enden wurden per Lötpunkt miteinander fixiert.
Dann wird die Attrappe wieder eingeklippst und der Streifen drückt auf den Radsatz, fertig. Daran kann man
dann ganz leicht die Litze für die Masseversorgung anlöten.
Natürlich wurde auch die höchst flexible Litze mit 0,037mm² Innen / 0,5mm Außendurchmesser genommen.
Mit diesem Wagen bin ich nun seit Jahre unterwegs und es wurden problemlos unzählige Meter gefahren!



Beim demselben Wagen der Schleifereinbau.


Hier beides zusammen. Wie schon geschrieben nutzte ich zu Gunsten der Flackerfreiheit zwei Schleifer und
Masseabnahme von allen Achsen und dann sieht das pro Drehgestell so aus:


Unter der Inneinrichtung im Bereich der Drehgestelle ist bei Eurofima Wagen kein Spielraum vorhanden, selbst
für die dünnen Kabel nicht.
Versuche zeigten gleich, das die Inneneinrichtung dort wo die Kabel verlaufen hoch steht. Deshalb wurde eine
Kerbe mit dem Cutter in den Kunststoff eingeritzt, in welcher die Kabel eingebettet liegen und damit nicht mehr
stören. Die Kabel wurden zusätzlich ganz leicht mit Autoknetmasse fixiert.



 

  zurück
  nach oben

                                                                                                                                                                                                          
                                                                                                                                                                                               

Impressum