Stromversorgung über die 2-polige Kupplung in
Roco 1:87ern
ohne Achslager aus Blech.
Das erste Bild zeigt den fertigen Aufbau von unten
gesehen mit 0,04mm² Litzen.
Das dicke ab Werk
angelötete Kabel ist bei diesen Wagen unbrauchbar!
Bei allen Eurofima- und einigen anderen Wagentypen (u.a. 45257) ist die Kinematik anders
aufgebaut, als bei D-Zugwagen mit Achsen in Blechlagern.
Bei diesen Wagen sitzt die Kinematik
direkt unter dem
Drehgestell. Da ist kein Platz für die
Litzen, um sie berührungsfrei unter der Kinematik bzw. zu den Spurkränzen zu
verlegen!
Bei Eurofima Wagen (Bild 1 - 4) wurde das dann so gelöst:
Die Litzen wurden in einer seitlichen Ecke des Kinematikraumes im Wagenboden
(siehe
schwarzer Pfeil Bild 1) durch ein dafür gebohrtes Loch im Boden des WC-Raumes nach
oben
geführt. In diesem Falle hat jetzt also der Kinematikraum das einfache Verlegen
ohne extra
ein Loch durch den Wagenboden bohren zu müssen ermöglicht.
Im Prinzip also ähnlich wie bei den Wagen mit Achslagerwagen durch die Öffnung
für die
Kontaktfedern. Eingehende Tests zeigten die positive Funktion:
Die Kinematik wird dort beim Hin- und Herschwenken ebenso nicht eingeschränkt,
wie
auch die Spurkränze durch die Litzen nicht berührt werden!
Vom WC-Raum aus kann man dann unsichtbar nach
oben
weiter verlegen.
Im Bild sieht man
auch, dass die Litzen direkt ab der Kupplung einen
S-Kurvigen
Verlauf haben. Darüber liefern
sie benötigten Spieltraum und
sind lang genug, damit
sie
die Bewegungen der Kinematik nach
rechts und links _komplett_ ausgleichen
können.
Interessanter Weise behalten die Litzen ihre S-Form auch nach unzähligem
Bewegungen
der Kinematik.
In Bild 2 sieht man von oben an welcher Stelle das Loch
im WC Raum gebohrt ist.
Bild 3)
Inneneinrichtung von unten +
Wagenboden
von oben gesehen.
In Bild 4 ist zu sehen, das die Kabel
auch im
WC-Bereich großzügig weiter verlegt sind.
Die
Kinematik hat damit auch von hier genug Spielraum
zur
Bewegungsfreiheit!
Siehe dazu auch das Bild 1 und den Text dazu.
Die Litzen wurden mit Autoknetmasse in der Ecke beim
WC befestigt und sind von da aus damit so verlegt, dass
sie von außen später unsichtbar sind.
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Die weiteren Bilder 5,6 und 7 handeln vom
IC-Wagen 45257.
Achtung:
Bei diesem Wagen wurde überhaupt der allererste Versuch
vorgenommen, um eine Lösung für Wagen _ohne_ Blechlager zu
finden! Also auch noch vor den Umbauten der Eurofima Wagen.
Dabei wurde die Litze noch seitlich mittig im Kinematikraum nach
oben Richtung WC-Raum verlegt. Siehe Bild 5.
Dabei habe ich allerdings lernen müssen:
...Dass das nicht ganz so gut gelöst war! Jetzt
musste ein weiteres
Loch auch unten durch die Wand zum WC-Raum gebohrt werden
um dort ins Innere zu gelangen. Bild 7 zeigt das gut!
Ich führe berichte aber trotzdem davon, um zu zeigen, das in so
einem Fall noch lange nicht alles verloren ist!
Mit aufgesetztem Drehgestell:
Die beiden Löcher...
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