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Stromversorgung über die 2-polige Kupplung in Roco 1:87ern ohne Achslager aus Blech.

Das erste Bild zeigt den fertigen Aufbau von unten gesehen mit 0,04mm² Litzen.
Das dicke ab Werk angelötete Kabel ist bei diesen Wagen unbrauchbar!

Bei allen Eurofima- und einigen anderen Wagentypen (u.a. 45257) ist die Kinematik anders
aufgebaut, als bei D-Zugwagen mit Achsen in Blechlagern.
Bei diesen Wagen sitzt die Kinematik direkt unter dem Drehgestell. Da ist kein Platz für die
Litzen, um sie berührungsfrei unter der Kinematik bzw. zu den Spurkränzen zu verlegen!
Bei Eurofima Wagen (Bild 1 - 4) wurde das dann so gelöst:
Die Litzen wurden in einer seitlichen Ecke des Kinematikraumes im Wagenboden (siehe
schwarzer Pfeil Bild 1) durch ein dafür gebohrtes Loch im Boden des WC-Raumes nach oben
geführt. In diesem Falle hat jetzt also der Kinematikraum das einfache Verlegen ohne extra
ein Loch durch den Wagenboden bohren zu müssen ermöglicht.
Im Prinzip also ähnlich wie bei den Wagen mit Achslagerwagen durch die Öffnung für die
Kontaktfedern. Eingehende Tests zeigten die positive Funktion:
Die Kinematik wird dort beim Hin- und Herschwenken ebenso nicht eingeschränkt, wie
auch die Spurkränze durch die Litzen nicht berührt werden!
Vom WC-Raum aus kann man dann unsichtbar nach oben weiter verlegen. Im Bild sieht man
auch, dass die Litzen direkt ab der Kupplung einen S-Kurvigen Verlauf haben. Darüber liefern
sie benötigten Spieltraum und sind lang genug, damit sie die Bewegungen der Kinematik nach
rechts und links _komplett_ ausgleichen können.
Interessanter Weise behalten die Litzen ihre S-Form auch nach unzähligem Bewegungen
der Kinematik.


In Bild 2 sieht man von oben an welcher Stelle das Loch im WC Raum gebohrt ist.

Bild 3)
Inneneinrichtung von unten  +
Wagenboden von oben gesehen.

In Bild 4 ist zu sehen, das die Kabel auch im
WC-Bereich großzügig weiter verlegt sind.

Die Kinematik hat damit auch von hier genug Spielraum
zur Bewegungsfreiheit!
Siehe dazu auch das Bild 1 und den Text dazu.
Die Litzen wurden mit Autoknetmasse in der Ecke beim
WC befestigt und sind von da aus damit so verlegt, dass
sie von außen später unsichtbar sind.

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Die weiteren Bilder 5,6 und 7 handeln vom IC-Wagen 45257.
Achtung:
Bei diesem Wagen wurde überhaupt der allererste Versuch
vorgenommen, um eine Lösung für Wagen _ohne_ Blechlager zu
finden! Also auch noch vor den Umbauten der Eurofima Wagen.
Dabei wurde die Litze noch seitlich mittig im Kinematikraum nach
oben Richtung WC-Raum verlegt. Siehe Bild 5.
Dabei habe ich allerdings lernen müssen:
...Dass das nicht ganz so gut gelöst war! Jetzt
musste ein weiteres
Loch auch unten durch die Wand zum WC-Raum gebohrt werden
um dort ins Innere zu gelangen. Bild 7 zeigt das gut!
Ich führe berichte aber trotzdem davon, um zu zeigen, das in so
einem Fall noch lange nicht alles verloren ist!

Mit aufgesetztem Drehgestell:

Die beiden Löcher...




 

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