Das BW mit einigen Detailfotos
Habe diese Fotos wegen dem eingesetzten 0,4mm Stahldraht gemacht um mal noch
besser zeigen zu können, wie das so
wirkt.
Hatte bis November 2004 auch immer
noch
die original von Faller beiliegenden Messingkontaktbrücken eingebaut.
Diese
hatte
ich schon seitlich so weit es ging mit grauer Farbe gealtert, aber die
Dinger sind einfach zu
grob. Dann stach
mir Anfang dieses
Jahres bei einem
Modellbahnkollegen dessen Fahrleitung auf. Ich fragte den Filigrankünstler was
das
denn für ein Draht ist, und
er klärte
mich auf. Im gleichen Moment stand für
mich auch schon fest, wie ich diese Draht
einsetze. Wenn man diesen Draht als
Oberleitung nutzen und das auch noch zusammenlöten
kann, dann doch bestimmt
auch
für eine Untersuchungsgrube !!! Übrigens
mögt ihr mir verziehen, aber
zeitgleich ist mein Bekohlungskran im
Ausbesserungswerk und taucht
deshalb nicht
in den Bildern
auf. Los geht es, zum Vergrößern einfach draufklicken:
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Der nahezu unsichtbare Mittelleiter, ein 0,4 mm Stahldraht ...
zwei Nahaufnahmen direkt von oben auf den Draht. Links normal ohne und rechts
mit Blitzlicht fotografiert zum besseren
Zeigen, damit man ihn überhaupt sieht, nur so nimmt man ihn eigentlich überhaupt nur wahr !
Das rechte Bild kann durch anklicken noch deutlich vergrößert betrachtet werden
...
Tipps zum Einbau des Drahtes :
Als erstes wird mittels einer Minidrillbohrmaschine eine ca. 0,4mm tiefe
Kerbe mittig in den Mittelleiterkontakt gefräst.
Der Draht
kommt später durch
die Kerbe zum Liegen
und wird dadurch auch seitlich gehalten. Dabei liegt er
dann auch
nicht mehr oben auf
dem
Mittelleiter auf und ein Schleifer
fährt sauber drüber. Dann wird hinter
dieser Kerbe
ein Loch
mit ca. 45° schräg nach unten
durch die Anlagenplatte gebohrt. Durch
den Winkel wölben sich die Drahtenden
nicht so
nach oben durch. Durch die Kerbe hat
man
dann auch gleich Spannung am Draht wenn der
Mittelleiter sowieso schon
damit versorgt wird und braucht nicht extra am
Draht
von unten noch mal einspeisen.
Die Befestigung des Drahtes:
Einfach an einem Ende eine Lüsterklemme
drüber und deren zwei Schrauben festschrauben. So
hat man erst mal ein
fixes Ende. Am anderen Ende eine Klemme lose über den Draht schieben und noch
eine weitere zum Festschrauben
dazu. Das deshalb, weil man gleichzeitig spannen und
dabei direkt an der Plattenunterseite Schrauben muss. Wenn
man
nun nicht
genug Platz zur Unterseite hat, kann man nur sehr schlecht schrauben. Ich hätte
mir
dabei fast die
Finger gebrochen ,--))
Mit der zweiten Klemme ist die nötige
Distanz da und es ist einfacher die richtige Spannung herzustellen. Bitte beim
Spannen
nicht reißen wie verrückt, sondern mit Gefühl!!! Eine zweite Person muss
dabei auch von oben schauen,
wann es genug ist. Das
Drahtende dann für
Servicezwecke
und zum eventuellen Nachspannen lang genug lassen !
Eine Klemme in
die Platte getackert und
den Draht dadurch gehängt. Bei diesem Segment musste
ich auch
von unten
Fahrstrom einspeisen. Dabei kann man wunderbar die Lüsterklemme nutzen und braucht nicht zu löten.
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