zurück
  zurück zum Hoffmann Weichenantrieb  


Entfernen + überbrücken des Endabschaltkontaktes in K- Gleis W- Antrieben 7549

Wer kennt das nicht : Die Endabschaltkontakte in den 7549 machen immer wieder Probleme, weil sie an den Kontakten verzundern. Da
man hier zum Säubern sehr schlecht dran kommt und dieser Vorgang richtig lästig werden kann, zeige ich hier die Radikallösung. Der
Kontakt wird herausgebrochen und überbrückt. Das hat obendrein den großen Vorteil, das der Antrieb deutlich durchzugsfreudiger wird.
Diese Lösung spielt im Digitalbetrieb, wegen des ohnehin sehr kurzen Umschaltimpulses von 100msec, keine Rolle. Bei manueller
Ansteuerung, das sei hier aber auch gesagt, brennt bei längerem Festhalten des Umschalttasters vom mechanischen Stellpult der Antrieb
durch. Wie dem auch sei, ich fahre digital, und daher spielt es für mich keine Rolle. Ich habe alle verbliebenen Antriebe im Schattenbahn-
hofsbereich derartig behandelt und fahre seit über 10 Jahren allerbestens damit. Es handelt sich im obersten Bild um einen Antrieb
der ersten Serie 7549 und im unteren um einen der zweiten Serie 7549.
Die blauen Kabel rechts und links bleiben jeweils an ihren Lötpunkten, ebenso das gelbe. Die beiden Flächen, welche normaler Weise
durch den Kontakt überbrückt werden, werden nun mittels einer festen Lötbrücke durch Lötzinn versehen, das war es schon. 


 

Impressum