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Entfernen + überbrücken des Endabschaltkontaktes in K- Gleis W- Antrieben 7549
Wer kennt das nicht : Die Endabschaltkontakte in den 7549 machen immer wieder
Probleme, weil sie an den Kontakten verzundern. Da
man
hier zum Säubern sehr schlecht dran kommt und dieser Vorgang richtig lästig
werden kann, zeige ich hier die Radikallösung. Der
Kontakt wird
herausgebrochen und überbrückt. Das hat obendrein den großen Vorteil, das der
Antrieb deutlich durchzugsfreudiger wird.
Diese Lösung
spielt im Digitalbetrieb, wegen des ohnehin sehr kurzen Umschaltimpulses von
100msec, keine Rolle. Bei manueller
Ansteuerung, das sei hier
aber auch gesagt, brennt bei längerem Festhalten des Umschalttasters vom
mechanischen Stellpult der Antrieb
durch. Wie dem auch sei, ich fahre
digital, und daher spielt es für mich keine Rolle. Ich habe alle verbliebenen
Antriebe im Schattenbahn-
hofsbereich derartig behandelt und fahre
seit über 10 Jahren allerbestens damit. Es handelt sich im obersten Bild um
einen Antrieb
der ersten Serie 7549 und im unteren um einen
der zweiten Serie 7549.
Die blauen Kabel rechts und links bleiben jeweils an ihren Lötpunkten, ebenso
das gelbe. Die beiden Flächen, welche normaler Weise
durch
den Kontakt überbrückt werden, werden nun mittels einer festen Lötbrücke durch
Lötzinn versehen, das war es schon.
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