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Die Wagennummern von 15x
Oberbaustoffwagen und weiteres gibt es unter diesem Link ---> |
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Neue Gleise und Schwellen im Bahnhof Ahlen (Westf) 10.03.2016
Eigentlich "war" heute Hamm Hbf auf dem Plan, aber eben nur eigentlich. Auf
der Fahrt dort hin erfolgte in Ahlen
ein
Spontanausstieg. Bereits aus Zug konnten kurz zuvor riesige
Gleisbaumaschinen, und eine ganze Reihe Wagen
mit
Schwellen beladen, bestaunt werden.
Der Ausstieg war damit förmlich ein absolutes "MUSS". Diese Gelegenheit
solch' eine Maschine tagsüber ansehen
und vielleicht auch fotografieren zu können, konnte ich mir einfach nicht
entgehen lassen. Und wer weiß, was es
sonst noch so zu sehen gibt?...
Gerade aus dem Zug ausgestiegen wurde sofort klar, das da noch eine ganze
Menge "mehr" war. Und schon
waren
die ersten Bilder eines Zuges mit zwei BBL 214ern, einem Res und einem
Kleineisensammelwagens im Kasten.
Die führende Lok war 214 009-3 -> Lok "02" (NVR: 92 80 1214 009-3 D-BBL)
An zweiter Stelle hing 214 024-2 -> Lok "13" (NVR: 92 80 1214 024-2
D-BBL)
Seitlich etwas näher betrachtet
Sowie zuerst der Res daraus:
Detail zum Res:
...Und dann dem Kleineisensammelwagen "KSW 311" der Bahnbau Gruppe. Siehe
auch die nächsten beiden Bilder
und den Text dazu.
Detail KSW:
Hier der KSW bei der Arbeit. Man nennt ihn auch
Magnet-Kleineisensammelwagen. Warum, ist gut
in dem Bild zu erkennen.
Nachdem die Gleisklammern mit der verzahnter Rolle losgedreht sind, werden
sie mit einer Magnettrommel eingesammelt
und auf einem Förderband abgelegt. Dieses befördert die Gleisklammern in die
Mulde des bereit stehenden AUSA "300 RH"
Dumpers mit Frontkippmulde (RH).
Mit dem wiederum wird die Ladung auf den Res gefahren und dort abgekippt .
Im folgenden Bild ist bei dem oberen Gleis die bisher getane Arbeit gut zu
sehen. Sie endete an dem beidseitigen Gleisverbinder in der linken
Bildhälfte. Rechts davon waren alle Kleineisen entfernt.
Im nächsten Arbeitsgang können die Schwellen ausgetauscht und die neuen,
rechts und links schon bereit liegenden, Gleise verlegt werden.
Die kommenden Oberbauwagen bis zur "SUM 315" laufen also auf den Gleisen
ohne Kleineisen, in der Lage nur durch deren Schrauben fixiert...
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Weitere Bilder vom "Stand der Dinge" eine Woche zuvor, sowie viele andere BBL Loks gibt es
unter diesem Link ---> Klick mich !
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Und nun zum Hauptthema des Tages, der Schnellumbaumaschine von Plasser&Theurer
"SUM 315" "BÜFFEL" und den beiden
Portalkränen.
Die "SUM 315" ist ein Umbauzug, welcher im Fließbandverfahren Schottergleise
umbaut. Dabei werden die Schienen und die
Schwellen ausgetauscht. Mit dieser Maschine können beim Gleisumbau 2
Schwellen auf einmal abgelegt werden.
Darin sind enthalten:
- Die Schwellenaufnahme- und Verlegemaschine (SWAL)
- Der Antriebswagen (ATW)
- Die Krantransportwagen (KTW 1 und 2)
- Die Portalkräne (PK 1 und 2)
Die Oberbaustoffwagen auf denen die Schwellen transportiert werden sind vom
Typ "Slps 462". Von diesem Wagentyp gibt es
unterschiedliche Bauformen...
Gleich im ersten Bild ist auch
eine Schlüsselstelle zu sehen. Betrachtet man es
näher, ist etwas rechts oberhalb der untereren
Bildmitte eine recht
krasse Senke im Gleisbett zu sehen.
---> Genau dort
blieb der "Büffel" später stundenlang hängen, es ging sozusagen nichts mehr.
Diese Stelle ist gute 200m vom Fotostandort entfernt. Es dauerte noch eine
ganze Weile, bis die Gleisumbaumaschine dort
hängen blieb...
Die ersten Wagen des Zuges, führend mit dem Schutzwagen, haben die Senke inzwischen ereicht. Für
sie ist die Weiterfahrt
kein Problem. Vier Slps462
Oberbaustoffwagen sind bereits komplett
mit Altschwellen beladen und auf dem fünften wurde
gerade damit
angefangen die zweite Lage zu stapeln. Davor befinden sich nur noch mit
Neuschwellen bestückte Slps462...
Einige Zeit später (gefühlt eher Tage) erreichte der Schutzwagen die
Bahnsteighöhe. Folgend ein Übersichtsbild dazu.
Der fünfte Oberbaustoffwagen ist inzwischen voll- und der sechste wird beladen...
Der Schutzwagen seitlich betrachtet mit der Wagennummer (80 80 3948 033-6)
Zoom in die Szene. Rechts die Alt- und links die Wagen mit Neuschwellenladung, sowie "SUM 315".
Die drei Arbeiter ziehen direkt nach der Beladung die Spanngurte fest.
Langsam, aber stetig geht es vorwärts...
Die Führerstände der beiden Portalkräne (PK)
sind einmal nach links und einmal nach rechts angeordnet.
Beide arbeiten in einem wechselweisen Zusammenspiel.
Der linke PK hat gerade eine
Reihe Altschwellen von der SUM mitgebracht und ca. in der Zugmitte abgelegt.
Dort
ist er im Bild jetzt auch zu sehen.
Im nächsten Schritt nimmt er dann sofort wieder eine Lage mit Neuschwellen auf und
bringt diese als Nachschub
zur Sum zurück, nimmt dann von dort bis zur Zugmitte wieder Altschwellen mit
und immer so fort....
Der rechts zu sehende Portalkran hat gerade eine Lage Neuschwellen
aufgenommen und legt diese dort ab, wo
der
linke gerade einen Ablageplatz frei gemacht hatte. Er schichtet also die
Neuschwellen immer nur um und
bringt diese dem anderen Kran die Hälfte des Weges entgegen. Fährt dann ein
Stück weiter, nimmt eine Reihe
Altschwellen auf und bringt diese auf die Oberbaustoffwagen zu den anderen
Altschwellen, holt sich die nächsten
Neuschwellen und auch immer so fort...
Der rechte PK im Zoom. Er hat gerade eine Lage Neuschwellen aufgenommen
und bringt diese als Nachschub dem linken PK entgegen...
... In diesem Bild wieder der rechte PK beim platzieren der nächsten Lage Altschwellen...
Der linke PK in Aktion, just Altschwellen abgelegt und steht schon über den
neuen
Bei Interesse ---> |
Weitere Bilder zu den Portalkränen, den gesichteten
Oberbaustoffwagen mit
den Wagennummern, einer mobilen Flutlichtanlage mit Stromerzeuger und
v.m. |
Klick mich |
Inzwischen "Ist" es soweit -->
"Der Moment" ist gekommen...
Genau an der oben beschriebenen Senke ist der "Büffel" stehen geblieben,
nichts ging mehr...
Die Stelle
Im Zoom...
Im Bild ist auch die Gleisverlegemaschine zu sehen. Damit wird
das alte Gleis angehoben und neben dem Geschehen abgelegt,
sowie das neue Gleis verlegt. Stahl wird dabei wie Butter gebogen, einfach
gigantisch, als wäre es nichts...
...Dto. nur andere Perspektive:
Nach dem vorigen Bild wurde der Bahnsteig gewechselt, um die "SUM 315" mehr
seitlich sehen und fotografieren zu können,
bevor es zu spät war. Der Tag neigte sich auch langsam, aber sicher dem
Abend entgegen. Zudem verdüsterten inzwischen
aufgekommene Wolken den Himmel immer mehr...
Dort enstanden die folgenden Bilder:
Der Bereich in dem die linke PK oben die neuen Betonschwellen nachlegt und
damit die "SUM 315" füttert.
Unten die bereits aus dem Gleisbett heraus geholten Altschwellen...
Der mittlere Teil der Maschine (SWAL)
In der linken Bildhälfte neben dem Bahnbau Gruppe Symbol der große schwarze
Büffel...
Das folgende Bild zeigt den Schlussteil und die
mitgeführten Wagen. Mehr Fotos waren leider nicht "drin"...
Von rechts nach links:
1. Rechts im Bild ist der Antriebswagen (ATW) zu sehen. Darauf befinden
sich:
- der Antriebsmotor inkl. Energieversorgung
- der Schottersilo mit Einschottervorrichtung
- ein Längs- und ein Querförderband für Schotter
2. Dahinter der mitgeführte
"Schüttgutwagen BSG 60 - SKW 13"
3.
Am Schluß der "Bordsatzwagen" zur SUM 315
Auf folgendem Link kann eine wirklich
gut gemachte, umfassende Beschreibung (per PDF) zur SUM 315 gelesen werden --->
(PDF klick mich)
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