zurück


Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH (EVB), Zeven (Deutschland)


648 195-5/648 195-6 (NVR: 95 80 0648 195-5 D-EVB/95 80 0648 195-6 D-EVB) passierte hier am 07.03.2019 Ahlten (HALT) auf Dienstfahrt über die Güterbahn Rtg. Hannover-Waldhausen...



648 699-6 (NVR: 95 80 0648 699-6 D-EVB) war hier am 20.04.2018 beim ehemaligen Woltorfer Bahnhof auf Überführung Rtg. Osten/Braunschweig unterwegs...



Der "iLINT" (Wasserstoff-Energie für die Schiene) 654 102-2/654 602-1 (NVR: 95 80 0652 102-2 D-ALHB)/654 602-1 (NVR: 95 80 0652 602-1 D-ALHB) war hier am 30.08.2019 auf Überführung
bei Anderten-Misburg Rtg. Osten/Lehrte unterwegs...
Siehe dazu auch das folgende Bild!
 


Dto. 654 102-2/654 602-1 am 18.02.2021. Hier passierte der verkabelte Zug den ehemaligen Bahnhof Löhne (HL) Gohfeld auf Systemtechnik Testfahrt Rtg. Westen/Löhne...



Dto. 654 102-2/654 602-1 einige Zeite später am 18.02.2021 bei Löhne-Gohfeld auf dem Rückwege von Löhne nach Minden (HM)...



103 222-6 schleppte hier am 30.11.2019 bei Dedensen-Gümmer (HDED) zwischen Schutzwagen den EVB "CORADIA iLINT" 654 102-2/654 602-1 aus dem Bild von zuvor in Rtg. Seelze West...

P
Auch auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken ohne Oberleitung sollen Dieselzüge bald der  Vergangenheit angehören. Seit Herbst 2018 rollen die weltweit ersten Wasserstoffzüge
in Niedersachsen über die Schienen. Seit über zehn Monaten ersetzen zwei  emissionsfreie Fahrzeuge im Regionalverkehr Dieselzüge und verbinden Bremervörde, Cuxhaven,
Bremerhaven und Buxtehude. Dabei wurden über 100 000 km zurückgelegt. Die Züge werden mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff
und Sauerstoff in Wasser um, wobei Strom entsteht, der die Lithium-Ionen-Akkus im Zug auflädt und den Elektromotor antreibt. Emissionsfrei sind die Züge deshalb, weil sie
ausschließlich Wasserdampf und Kondenswasser an die Umwelt abgeben.
Bis Ende 2021 soll auf der Strecke die gesamte Dieselzugflotte der EVB durch 14 Wasserstoffzüge des Typs „Coradia iLint“ ersetzt werden.
Die neuen Züge sind deutlich geräuschärmer als Dieselzüge unterwegs.  Man hört eher nur ein Surren wie bei einer S-Bahn…
P



Der EVB VT628 / VS 928 auf der Regionalbahnlinie 76 Rothenburg Wümme -- VT
628.150-4--928.150-1--628.154-6--928.154-3

Laut DB Regio fährt die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) für und im Auftrage der DB Regio Niedersachsen auf der Strecke Rotenburg (Wümme) – Verden.
Dazu ein Zitat (Auszug aus dem gesamten Bericht) aus Quelle DB Regio Presseinformationen Regional:
"Ab Sonntag, 14. Dezember fährt die evb im Auftrage der DB Regio Niedersachsen auf der Strecke Rotenburg (Wümme) – Verden.
(Hamburg, 10. Dezember 2014) Ab Sonntag,
14. Dezember fährt die evb im Auftrage der DB Regio Niedersachsen auf der Strecke Rotenburg (Wümme) – Verden."
"Wochentags wird die evb mit einem Triebwagen der Baureihe VT 628 zwischen Rotenburg (W.) und Verden pendeln. An den Wochenenden verlängert sich die Strecke bis nach Minden,
so dass samstags, sonn- und feiertags zwei evb-Triebwagen der Baureihe VT 628 zum Einsatz kommen werden. Zwischen Rotenburg und Verden verkehren die Züge montags bis freitags
in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt." Zitat Ende.

Am 25.10.2015 gegen 16:46 Uhr konnte der Zug in Form einer magenta/blau/weißen Dublette kurz vor der Einfahrt in Minden abgelichtet werden. Er war also
sozusagen auf der Wochenendtour. Der blaue mit der Nummer 150 war führend. Bei beiden Zugeinheiten weist ein extra Hinweis vorn rechts unten hinter
der Frontscheibe darauf hin: "Im Auftrag von DB Regio"

Zug "150" 628 150-4/928 150-1 (NVR 95 80 0628 150-4 D-EVB/95 80 0928 150-1 D-EVB) führend und hinten Zug "154" 628 154-6/928 154-3 (NVR 95 80 0628 154-6 D-EVB/95 80 928 154-3)



Das folgende Bild zeigt die Triebzüge dann um 17:12 Uhr im umgekehrter Reihenfolge wieder nach Rothenburg W. zurückfahrend....



Hier ein "frischeres Bild" des RB76 vom 30.04.2017 mit dem führenden Zug "154" 628 154-6/928 154-3 (links im Bild) und hinten dran Zug "151" 628 151-2/928 151-9
beim Verlassen von Minden Rtg. Nienburg...



...und hier noch ein Bild vom gleichen Zug am 13.05.2017. Hier waren 628 151-2 und  628 154-6 zum Mindener Bahnsteig unterwegs:



628 154-6/928 154-3 (NVR 95 80 0628 154-6 D-EVB/95 80 928 154-3) dieses Mal solo am 26.08.2016 kurz vor der Abfahrt nach Nienburg aus Verden/Aller...



...und hier noch mal 628 150-4/928 150-1 am 16.02.2017 in Verden/Aller als RB 76 nach Rotenburg/Wümme unterwegs



Noch ein Bild vom 13.05.2017 aus Minden bei der Abfahrt des RB76 vom Gleis "10" nach Rotenburg/Wümme. Führend war der Zug "154" 628 154-6/928 154-3
mit Zug "151"
628 151-2/928 151-9. Ganz links im Bild ist der RE60 mit dem WFB ET 610 bei der Abfahrt nach Rheine auch noch zu sehen...











Dto. ein Stück weiter...





Dto. 628 150-4/928 150-1 am 22.05.2018 im Nachschuss beim Verlassen von Verden (HV) als RB 76 nach Rotenburg/Wümme...



 

  zurück
  nach oben



-- Impressum