zurück



DB Systemtechnik Minden testet den Alstom "PKPC INTERCITY Pendolino 370 001-2 (NVR: 93 51 2 370 001-2 PL-PKPC)

"Volles Haus" am 09.04.2017 durch's Tor gesehen -> Von li. nach re.: 120 125-0 -- PKPC 2 370 -- 182 506 -- 111 059-2



Hier war der PKP Pendolino am 20.04.2017 mit dem führenden Triebkopf 370 001-2 bei Lindhorst Rtg. Hannover/Osten auf Probefahrt unterwegs...
Der 7-teilige Triebzug setzt sich v. re. nach li. zusammen aus:
93 512 370 001-2 -- 93 512 370 002-0  -- 93 512 370 003-8 -- 93 512 370 004-6  -- 93 512 370 005-3 -- 93 512 370 006-1 -- 93 512 370 007-9



Am 07.04.2017 passierte der Zug Bückeburg (HBKB) Rtg. Osten und zeigte in der Gleisüberhöhung seine beeindruckende Front...



Testfahrt des Arriva NL Triebzuges Flirt 3 040 550-4/042 550-2/041 550-3 (NVR: 94 84 4 040 550-4 NL-AN) der DB Systemtechnik am 23.02.2018 bei Lindhorst (HLH) in Rtg. Hannover...



Testfahrt des Arriva NL Triebzuges Flirt 3 040 551-2/042 550-2/041 551-1 (NVR: 94 84 4 040 551-2 NL-AN) der DB Systemtechnik am 27.06.2019 bei Dedensen-Gümmer (HDED) in Rtg. Wunstorf...



Stadler Pankow "Flirt3" 427 502-4 (NVR: 94 80 3427 502-4 D-STAP) war hier am 15.05.2019 bei Estorf (HBKB) auf Testfahrt Rtg. Hannover unterwegs...



Dto. dann einige Zeit später am 15.05.2019 auf dem Rückwege nach Minden nun führend 427 002-5 (NVR: 94 80 3427 002-5 D-STAP):



Ein weiterer STAP Flirt-Testzug der 5-teiligen 429er Serie war am 30.11.2019 bei Dedensen-Gümmer Rtg. Wunstorf/Minden unterwegs. Die auf stattliche 160 km/h
zugelassenen Züge sind bereits komplett für/mit dem zukünftigen Betreiber "Abellio" beschriftet !
Die drei Züge bestanden aus (429 506-3/829 306-4/829 006-0/829 606-7/429 006-4)--(429 515-4/829 315-5/829 015-1/829 615-1/429 015-5)--(429 007-2/429 507-1)



Der "CORADIA iLINT" (Wasserstoff-Energie für die Schiene) 654 102-2/654 602-1 (NVR: 95 80 0652 102-2 D-ALHB)/(NVR: 95 80 0652 602-1 D-ALHB) passierte hier am 18.02.2021
den ehemaligen Bahnhof Löhne (HL) Gohfeld auf Systemtechnik Testfahrt Rtg. Westen/Löhne...
Der Zug lief 2019 noch für die EVB




Dto. 654 102-2/654 602-1 einige Zeite später am 18.02.2021 bei Löhne-Gohfeld auf dem Rückwege von Löhne nach Minden (HM)...



Dto. 654 102-2/654 602-1 am 24.03.2021. Hier war der Zug bei Porta-Westfalica (HPTH) Neesen auch als DbZ zwischen Minden Gbf und Löhne unterwegs...



Dto. 654 102-2/654 602-1 am 26.03.2021 noch einmal etwas seitlicher im Bild und auch bei Porta Westfalica (HPTH) Neesen. Hier als DbZ 93501 in Rtg. Löhne...
Der Zug in Rtg. Minden danach lief an diesem Tage als DbZ 93502



462 101-3 (NVR: 94 80 2462 101-3 D-GABY) war hier am 11.08.2021 bei Lindhorst (HLH) Vornhagen verkabelt als Systemtechnik Testfahrt ST 93131
von Minden Gbf (HM G) nach Haste (HHAS) und zurück unterwegs. Die Tour wurde an diesem Tage mehrfach als Pendelfahrt durchgeführt...

GABY steht für Go-Ahead Bayern GmbH.
Zusammenstellung aller Zugteile: 462 101-3/462 401-7/ 462 301-9/462 201-1/462 001-5




Detailbild 1 zur Verkabelung...



Detailbild 2 zur Verkabelung...



Dto. der Triebzug von zuvor am 12.08.2021 bei Bückeburg (HBKB) Echtorf mit dem Triebkopf 462 001-5 voraus als ST-D 93136 von Haste (HHAS) nach Minden Gbf (HM G)...



462 016-1 (NVR: 94 80 3462 016-1 D-ODEG) war hier am 08.09.2021 im Morgenlicht bei Porta Westfalica (HPTH) Neesen Rtg. Westen/Löhne (HL) unterwegs und
wurde dabei durch die Mindener Systemtechnik per Messfahrten auf "Herz und Nieren" geprüft...



Leider konnte bei dieser Begegnung am 01. Oktober 2021 mit dem SNCF Régiolis-Triebzug 85503M/85504M Alstom Coradia Polyvalent
im Bhf Banteln (HBAN) nur ein Nachschuss "gesetzt" werden.
Der Régiolis kann sowohl elektrisch, als auch nur im Diesemodus gefahren werden !
Die Mindener Systemtechnik war hier mit der Zuglok 182 519-9, dem Messwagen (D-DB 63 80 99 – 91 008-2) Dms 322, dem Triebzug aus:
(94 87 0085 504-2 F-SNCF) + (94 87 0851 504-4 F-SNCF) + (94 87 0851 503-6 F-SNCF) + (94 87 0085 503-4 F-SNCF)
und d
en beiden Messwagen (D-DB 63 80 99 - 92 007-3) Dienstüm 313 und (D-DB 63 80 99 – 95 031-0) D(Mess)mz 322.1 Rtg. Norden/Hannover
und weiter nach Minden (HM) unterwegs...

Unter dem Namen "Régiolis" soll der Zug ab 2024 grenzüberschreitend zwischen Frankreich und der Pfalz unterwegs sein.


Dto. der gesamte Zug...



85501M/85502M (94 87 0085 502-6 F-SNCF) + (94 87 0851 502-8 F-SNCF) + (94 87 0851 501-0 F-SNCF) + (94 87 0085 501-8 F-SNCF)
war hier am 04.10.2021 bei Bückeburg (HBKB) Evesen auf Test-Pendelfahrt zwischen Minden und Haste unterwegs...
An diesem Tage wurde das Wetter noch eine ganze Ecke besser, siehe auch das folgende Bild zum Zuge...




Dto. 85501M/85502M dann am 04.10.2021 auch bei Bückeburg-Evesen einige Pendelfahrten später auf dem Rückwege nach Minden...



Dto. 85501M/85502M bei einer Messfahrt am 11.08.2022 bei Bückeburg (HBKB)-Achum in Rtg. Westen/Minden...



85503M/85504M konnte dann am 11.11.2021 bei Bückeburg  per Nachschuss ein weiteres Mal nur im Zugverband festgehalten
werden und war hier nach Minden unterwegs. Zuglok war die MRCE Dispolok 182 526-4.
Die Systemtechnikwagen waren der Mess mz (63 80 99-95 031-0) vor und der Dms
322 (63 80 99-91 008-2) hinter dem Triebzug.




622 502-0 (NVR: 95 80 1622 502-0 D-.......) "Coradia Lint 54" war hier am 10.11.2021 bei Bückeburg (HBKB) Evesen
als Messfahrt Rtg. Osten/Hannover unterwegs und wurde dabei durch die Mindener Systemtechnik geprüft...

Das Kürzel ODEG wurde durch einen Überkleber mit ALSTOM ersetzt !



463 501-5/463 001-6 (NVR: 94 80 1463 501-5/463 001-6 D-DB) vom Typ Siemens Mireo war hier am 17.05.2023 bei Porta-Westfalica (HPTH) Vennebeck "voll" verkabelt
im DB Systemtechnik Test Rtg. Osten/Minden unterwerwegs...
Zugteile 463 501-5/863 501-1/863 001-2/463 001-6




463 202-0/463 702-9 (NVR: 94 80 0 440 202-0 D-SDEHC) war hier am 11.07.2023 im Nachschuss im Bückeburger Bf (HBKB) Rtg. Osten/Hannover unterwegs.
Der Zug fuhr im DB Systemtechnik-Test und war am führenden Triebkopf verkabelt!
Zugreihung: 463 202-0/863 202-6/863 702-5/463 702-9



  zurück
  nach oben



-- Impressum