zurück


Westfalenbahn (WFB) Triebzüge der Baureihe 445/446 –> Stadler KISS

"KISS" steht für "komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug"
In Deutschland ist der Endwagen als Baureihe 0445 und der Mittelwagen als Baureihe 0446 im Fahrzeugeinstellungsregister enthalten.
Die WFB setzt seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 dreizehn sechsteilige Doppelstocktriebzüge auf der Linie Braunschweig–>Hannover –>Minden–>Rheine/Bielefeld
und zurück ein. Die Züge sind von Alpha Trains angemietet. Dies ist die erste Variante mit angetriebenem Mittelwagen. Die erste Klasse ist im Oberdeck eines Mittelwagens
untergebracht. Die Züge sind 156 Meter lang und verfügen über jeweils 627 Sitzplätze. Somit sind sie die längsten Triebzüge, die im deutschen Regioverkehr eingesetzt werden.

ET 601 bis ET 613 D-WFB
0445 001-4
0445 002-2
0445 003-0
0445 004-8
0445 005-5
0445 006-3
0445 007-1
0445 008-9
0445 009-7
0445 010-5
0445 011-3
0445 012-1
0445 013-6



Westfalenbahn KISS ET 601 (NVR: 94 80 0445 001-1 D-WFB) passierte hier am 23.02.2017 Lindhorst als RE 70 mit dem Ziel Bielefeld Hbf...



Dto. 445 001-1 am 21.02.2018 bei Melle. Hier war der Zug auch als RE60 nach Braunschweig Hbf unterwegs...



Dto. 445 001-1 am 04.05.2018. Hier war der Zug als RE60 nach Rheine bei Minden Dankersen unterwegs...



ET 602 (NVR: 94 80 0445 002-9 D-WFB) am 16.02.2018 Haste (HHAS) als RE70 Richtung Westen mit dem Ziele Bielefeld Hbf passierend...



ET 603 (NVR: 94 80 0445 003-7 D-WFB) passierte hier am 20.04.2018 die Mittellandkanalbrücke bei Woltorf  als RE60 mit dem Ziel Braunschweig...



Dto. ET 603 am 12.06.2017 in Minden. Hier wird der Zug von der MKB Lok V22 -- 276 015-1 gerade in das WFB Bahnbetriebswerk gezogen.
Hinter 276 015-1 lief der ORME Kuppelwagen Lbms 527 (23 80 4110 058-3)...



ET 604 (NVR: 94 80 0445 004-5 D-WFB) passierte hier am 20.04.2018 Woltorf mit dem RE70 nach Braunschweig...



ET 605 (NVR: 94 80 0445 005-5 D-WFB) passierte hier am 04.05.2018 Dankersen mit dem RE70 Rtg. Löhne...



Dto. ET 605 am 10.03.2017 in Hannover Hbf. Der Zug war kurz zuvor an einer defekten Weiche entgleist...



ET 606 (NVR: 94 80 0445 006-3 D-WFB)
--> Minden 08.12.2015 = Zu der Zeit noch nicht im Fahrplanbetrieb, sondern noch in der Einführungs- und Testphase für das Zugpersonal etc.



Dto. ET 606 am 20.04.2018 als RE70 bei Lindhorst mit dem Ziel Bielefeld Hbf unterwegs...



Dto. ET 606 am 02.08.2019. Hier war der Zug bei Stadthagen-Probsthagen als RE60 nach Braunschweig Hbf unterwegs...



ET 607 (NVR: 94 80 0445 007-9 D-WFB) am 16.02.2018 Haste mit dem RE60 nach Rheine Hbf passierend...



Dto. ET 607 am 23.02.2018. Hier war der Zug bei Lindhorst (HLH) als RE 70 nach Bielefeld Hbf unterwegs...



ET 608
(NVR: 94 80 0445 008-9 D-WFB) am 15.05.2019. Hier war der Zug bei Bückeburg (HBKB) als RE60 Rtg. Osten mit dem Tourziel Braunschweig Hbf unterwegs...



Dto. ET 608 am 29.05.2018 auf freier Strecke bei Dankersen mit dem RE70 nach Bielefeld Hbf unterwegs...




ET 609 (NVR: 94 80 0445 009-5 D-WFB)  passierte hier am 20.04.2018 die Mittellandkanalbrücke bei Woltorf  als RE60 mit dem Ziel Braunschweig...



Dto. ET 609 am 11.05.2018. Hier passierte der Zug Velpe als RE60 nach Rheine...



ET 610 (NVR: 94 80 0445 010-5 D-WFB) der WestfalenBahn und "die Zeichen der Zeit" -->  Minden - 26.02.2016 kaum zwei Monate im Einsatz und mit Graffitis vollgeschmiert...
Leider gilt in Deutschland wohl Narrenfreiheit für "Sprayer"...
Aber iss' ja kein Problem ! Der Bahnkunde zahlt den Schaden letztendlich über den Fahrpreis --->  Einer muss schließlich "blechen"...



Besonders schlimm wurden die letzten vier Zugteile "behandelt"...



Die Reaktion der Westfalenbahn...



ET 610  ohne Grafitti am 29.04.2018 bei Vennebeck (HVBK) unterwegs als RE70 nach Bielefeld Hbf...



ET 611 (NVR: 94 80 0445 011-1 D-WFB) am 05.09.2018 Lindhorst als RE60 mit dem Ziel Braunschweig Hbf passierend...



ET 612 (NVR: 94 80 0445 012-1 D-WFB) der Westfalenbahn - Minden - 26.02.2016 -->  Diese Fotostelle ist seit Anfang 2017 nicht mehr machbar, da eine LSW gebaut wurde...



Dto. ETZ 612 am 19.08.2017 auch in Minden, direkt nach der Abfahrt als RE60 nach Rheine...



ET 613 (NVR: 94 80 445 013-6 D-WFB) war hier am 22.02.2018 bei Melle als RE60 nach Braunschweig Hbf unterwegs...


 

  zurück
  nach oben



-- Impressum