Bilder von den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf --- 45485 Mintling --- und
dem blau/beigen aus dem Set 45927
Im ersten Bild ist der Wagenboden
bereits komplett auf den Mittelleiterbetrieb umgestellt.
Je eine rote und schwarze Litze vom Schleifer und der Masse liegen zur
Stromversorgung des Decoders bereit...
In Bild 2 sieht man die 2-polige
Buchse (Pfeil) für die Stromversorgung
des oberen weißen Spitzenlichtes.
Roco hat also alles mögliche in den neuen Steuerwagen deutlich
verbessert.
In Bild
3 sieht man 3x dünne Plastikstäbchen.
Diese wurden speziell als Hilfe zum Abspreizen des Wagenaufbaues aus
dünnen Plastikresten angefertigt. So viele Hände wie man bräuchte um
das ohne Hilfsmittel abzuspreizen hat man leider nicht. Plastik ist schön
weich und dadurch gibt es bei der Arbeit keine unnötigen Kratzer. So 3-4
je Seite sollte man immer liegen haben...
An vorgesehenen Punkten mittig unterhalb der Türen
muss man den Auf-
bau gleichzeitig abspreizen und genau das gelingt ohne Hilfsmittel kaum.
Ein Streifen nach dem anderen
unter geklippst und den Rest schön sachte
mit dem Fingernagel abhebeln -->
Das "flutscht" dann astrein.
Im Bild ist auch zu sehen,
...dass das Drehgestell endlich besser für den Schleifer
beim Mittelleiter-
ystem vorbereitet ist.
Laut Roco Anleitung ist jetzt auch vorgesehen,
...dass man den Schleifer mittels
einer Schraube direkt in den Drehgestell-
zapfen schrauben kann = eeeeendlich!
Man kann übrigens den langen und den kurzen Flüsterschleifer nehmen.
Am
einfachsten ist das sicherlich mit dem kurzen, da hier die Löcher für die
Zapfen
schon drin sind. Dennoch,
Ich habe mich wegen der höheren Kontakt-
sicherheit
für den langen Flüsterschleifer entschieden. Dazu muss
dieser
allerdings
leicht modifiziert werden.
Dazu siehe auch die Anleitungen hier =
Unter Bild 1, 2a,b,c und 3...
TIPP: Als Schraube hatte ich gerade nichts passendes da und habe eine
K-Gleisschraube
mit der Minibohrmaschine und Trennscheibe gekürzt,
wieder angespitzt und
ganz langsam eingeschraubt = damit ich ja die
Zapfen nicht zerstöre.
Folgend ein paar Bilder der Platine im Steuerwagen:
Hier noch in Testphase vorher.
In den Bildern sind auch zwei verwendete
Z-Dioden gut zu sehen.
Diese benötigt man: Um ein LED- Ungleichgewicht in einem der drei Stränge
der Platine ausgleichen zu können.
Bei den meisten Wagenumbauten wurden und werden 3x 3 = 9 LED
auf der
Platine untergebracht.
Beim Steuerwagen ist allerdings im letzten Bereich nur noch für eine LED
Bedarf und Platz. Diese Eine LED würde jetzt natürlich viel zu hell leuchten,
oder
man müsste die Energie mittels Widerstand verbraten!
Somit ist diese
Z-Diodenlösung eine sehr schöne und elegante Sache.
Für jede LED
die fehlt einfach eine Z-Diode eingebaut und schon passt das
wieder. Als Typ wird #BZV55 verwendet.
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